Frage von tobiaskowsky, 42

Wie kann ich ein Jahr in den USA studieren?

Würde dort gerne mal das Studentenleben am College leben :-) Was kostet das so? Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stufix2000, 14

Hi tobiaskowsky,

Am günstigsten ist es, du fängst in Deutschland ein Studium an.  Informiere dich, mit welchen Universitäten in den USA deine Universität eine Partnerschaft hat.

Über diesen Weg werden sehr häufig Stipendien vergeben und du kannst ohne die extremen Studiengebühren für International Students, ein oder zwei Semester in den USA absolvieren.

Komplette Studiengänge in den USA kosten ab 30000$ /Jahr aufwärts.

Kommentar von stufix2000 ,
Kommentar von stufix2000 ,

Danke für den Stern*

Antwort
von Squashteufel89, 23

An einer Privatuni, was in den USA die besseren sind, kannst du ein Semester mit ca. 8000 Euro rechnen. Ergo grobe 20.000 für ein Jahr sollten in etwa passen, wenn du vor Ort arbeitest und dir etwas dazuverdienst.

Kommentar von stufix2000 ,

Vor Ort arbeiten und etwas dazu verdienen ist aber mit dem J-1 Visum nicht erlaubt.

Erst die höheren Semester dürfen auf dem Campus kleine Nebenjobs haben. Die besseren das Taschengeld auf und helfen nicht bei der Finanzierung des Studiums.