Frage von Arianator02, 67

Wie kann ich ein Hobby finden?

Hallo, liebe Community! :)

Ich bin 14, weiblich und habe einfach kein richtiges Hobby. Ich lese unheimlich gerne, aber das ist eher etwas, was man random macht und nichts, wohin man zu festgelegten Zeiten geht und wirklich aktiv ausübt. Wenn ich das Wort "Hobby" höre, denke ich eher an etwas wie einen Schwimmverein, Turnen oder Reiten, aber ich habe schon etwas Angst vor dem Wasser, hasse es, zu turnen und bin mal geritten, aber diese Begeisterung hat irgendwann aufgehört. Könnt ihr mir vielleicht irgendetwas vorschlagen? Ich kann dann dort ja mal schnuppern gehen oder so.

Vielen Dank im Voraus für Antworten! :)

Antwort
von Tasha, 9

Ein Hobby ist immer etwas, das man gerne in seiner Freizeit ausübt. Nicht jeder macht das organisiert im Verein oder regelmäßig zu bestimmten Zeiten. 

Lesen kann man auch sehr gezielt, schau mal im Literaturschock-Forum unter dem Stichpunkt "Lesen nach Listen". Da gibt es sehr viele vorhandene oder selbsterstellte Listen, die man "abarbeiten" kann, z.B. alle Bücher eines Autors, bestimmte Bücher zu einem bestimmten Themen oder einer bestimmten Epoche, Sachbücher, die Romane erläutern (sich mit Themen der Romane befassen), bestimmte Bücher eines Genres etc.

Man kann sich auch selbst ein Projekt überlegen, heute oft verbunden mit einem Blog: Jeden Samstag 2 Stunden X machen oder etwas bestimmtes über X lernen/ üben.

Dazu musst du natürlich wissen, was für dich interessant ist.

Schreibe mal auf, was du seit frühester Kindheit gemacht hast, was dich interessiert und beschäftigt hat. Gibt es ein Muster - z.B. etwas Aktives, Kreatives, Musikalisches, Forschendes etc.?

Dann überlege dir verschiedene Kategorien und mögliche Unterthemen (z.B. Musik: Chorsingen, Band, Instrument spielen: Streichinstrument - Geige, Cello etc., Blasinsrument - Flöte, Trompete etc.; Sport, Lernen, geselliges Beisammensein (Party, Disco etc.) usw.

Und dann gehe die Liste durch und schaue, was dich anspricht. Was möchtest du von deinen alten Interessen weiterführen; was wolltest du schon immer lernen, was wäre dein Wunschtraum, den du dir nie zugetraut hast, aber vielleicht mal probieren könntest?

Es gibt grundsätzlich zwei Vorgehensweisen: 

Bewusste Entscheidung für ein Hobby, Planung für systematisches Üben (im Verein etc.), oder

man wächst einfach in ein Interesse hinein, das man öfter ausübt, nicht systematisch, sondern nur, weil man oft Lust dazu hat.

Natürlich könntest du auch mehrere Sachen einfach mal per Probestunde ausprobieren. Vielleicht auch über einen Ferienpass oder so.

Konkreter Vorschlag: Turnen: Ich habe mal Ballett gemacht - Kurs für erwachsene Anfänger, also auf unterstem Niveau - und das schürte dann mein Interesse für andere Sportarten (vorher habe ich sehr wenig Sport gemacht). Schau doch mal im Umfeld deiner Interessen: Lesen > Schreiben, Bookcrossing, Postcrossing.

Schwimmen: Segeln, Surfen, Tauchen.

Turnen: Ballett, Moderner Tanz, Kunstradfahren...,

Reiten: Etwas anderes mit Tieren oder Natur, Gassigeher im Tierheim...

Antwort
von Ascar1, 35

Tanzen, Zeichnen, Fotografieren

Kommentar von Arianator02 ,

Nein, ich kann nicht tanzen, erst recht nicht zeichnen und Fotografieren ist nichts für mich. :/ Aber trotzdem danke. :)

Kommentar von Ascar1 ,

Tanzen lernt man genauso wie zeichnen. jeder Mensch kann zeichnen, man muss es nur wollen und sich dafür einsetzen. aber ein Hobby kann man sich sozusagen nicht aussuchen. ein Hobby ist das, was man gerne, ständig, ungezwungen tut. :)

Antwort
von FrageAntwort333, 15

Tanzen, Leichtathletik, Fußball, Handball, Tischtennis, Kampfsport, eröffne einen Blog usw. Ich glaube das beste ist einfach ausprobieren. Du wirst schnell merken, was dir liegt und Spaß macht.

Antwort
von Lukas2508, 19

Wie wäre es mit Musik? Ich spiele Klavier und kann es nur empfehlen!

Es gibt natürlich auch noch sehr viele andere Sportarten, die interessant sind, oder natürlich auch Denksport wie Schach. Ich habe im Verein früher Tischtennis und Badminton gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht. :-)

Guck doch was deine Freunde so machen, oder was in deiner Gegend so angeboten wird und dann findest du bestimmt was.

Antwort
von kilian0302, 13

Die Fotografie bietet viele Möglichkeiten - Landschaftsaufnahmen, Makroaufnahmen, Porträts.

Antwort
von soga57, 3

Überleg dir, was dir Spass machen könnte und dann such dir einen Verein oder sowas, wo du das mal ausprobieren kannst. 

Versuch's doch mal mit Bogenschiessen. Fördert die Konzentrationsfähigkeit und macht richtig Spass. 

Ich hab auch angefangen Saxophon zu spielen. Macht auch viel Spass.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten