Frage von mnijf, 59

Wie kann ich ein gespeichertes Dokument öffnen?

Ich habe ein RIESEN Problem! Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und habe dazu ein Dokument in Libre Office gespeichert. Gestern habe ich eine Tabelle und ein Diagram (in diesem Dokument) erstellt und abgespeichert. Als ich es heute öffnen wollte, sehe ich, dass da statt der üblichen Endung .odt die Endung .odc steht und es plötzlich keine Anwemdung gibt, mit der ich das öffnen kann. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich das wieder hin bekomme?

Danke schonmal mnijf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Serelen, 42

Moin mnif,

Kopier die Datei mal in ein anderes Verzeichnis sodass du Zwei hast (Backup) und ändere bei der kopierten Datei die Endung zu .odt und schau ob du diese dann öffnen kannst.
ODC Dateien sind eigentlich Office Data Connection Dateien, wüsste nicht dass man diese mit Libre erstellen könnte, außer man gibt ausversehen ein falsches Format selber ein.

Liebe Grüße
Serelen

Kommentar von mnijf ,

Das funktioniert leider nicht. es lässt sich zwar öffnen, allerdings nicht als Textdokumend sondern als Libreoffice Chrat. und da wird auch nur eine komplett weiße arbeitsfläche angezeigt...

Kommentar von LemyDanger57 ,

.odc-Dateien sind nicht nur Office Data Connection Dateien, sondern auch Dateien des Libre (oder Open) Office-Tabellenkalkulations-Programms Calc.

Kommentar von mnijf ,

aber dann müsste es sich doch wenigstens als tabellendokument öffnen lassen, oder?

Kommentar von Serelen ,

Eigentlich ja. Mal in Erwägung gezogen dass die Datei kaputt ist?
Wenn es vorher .odt war und jetzt .odc das passiert ja nicht einfach so evtl. ist sie beschädigt.

Kommentar von mnijf ,

und gibt es da eine möglichkeit sie wieder herzustellen?

Kommentar von Serelen ,

Die ganzen neuen Formate heutzutage beruhen ja alle auf XML. Schau mal ob du die Datei mit Notepad++ öffnen kannst! Dann kannst du sie reparieren wenn du versiert genug bist evtl. fehlt ja nur irgendwo durch einen Speicherfehler eine Klammer. Ansonsten hast du vielleicht Glück und kannst zumindest deinen Text noch rauskopieren!

Kommentar von mnijf ,

Das hat funktioniert. Ich hab den Text noch rauskopieren können. Vielen Tausend Dank!!!!!

Kommentar von Serelen ,

Kein Problem, viel Erfolg bei deiner Hausarbeit! :)

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 40

Versuche es mal mit diesem Tipp: https://ask.libreoffice.org/de/question/48792/die-datei-hat-sich-als-odc-datei-g...

Kommentar von LemyDanger57 ,

Aber eigentlich müsste sich das Dokument mit Libre Office (Calc) öffnen lassen. Du hast es, wahrscheinlich wegen der Tabelle, als Tabellenkalkulation gespeichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community