Frage von DreamTown 14.08.2012

Wie kann ich ein Eigenes Kostenloses Webradio Machen ?

• Antwort von GentlemanHiwi 14.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

*** Schritt für Schritt zum Kostenlosen Webradio ***

1.) Eine Kostenlose Webseite kriegt man zb über:

• jimdo.de für einsteiger die keine Ahnung von HTML & Co haben
    • npage.de für welche die Grundlagen im Programmieren haben

2.) Kostenlosen Radio Server zb bei: stream2cloud.de

Es können aber zusätzliche kosten entstehen wen du lizenzpflichtige Musik Abspiels [ GEMA / GVL - Urheberrechts vertreter musikalischer Werke in Deutschland ] - vermeide einfach alles zu Senden was in Youtube gesperrt ist.... 100% Gemafreie Musik findes du zb auf: jamendo.com/de

3.) Zu guterletzt bräuchtest du dann noch ein Player der die Musik zum Server Sendet ich empfehle Virtual Dj ist aber nicht kostenlos - Winamp wäre eine kostenlose alternative...

Viele Webradios nehmen Sam broadcaster info:

Diese Software ist NICHT KOSTENLOS wer eine Kostenlose Version hat (ausser demo Version) hat ein sogenannten "crack" oder ähnliche Softwarefälschung diese sind nicht legal.

Alle angaben ohne gewähr

Stand: 14.08.2012

• Antwort von Limearts 14.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Effektiv gar nicht. Zum einen braucht ein Webradio neben der Internetseite während einer Übertragung viel Internettraffic den dir Niemand schenken wird. Solltest du etwas derartiges bei einem kostenlosen Website-Anbieter probieren, wird der deinen Account binnen Rekordzeit schließen.

Zum zweiten musst du, sofern du nicht gerade ausschließlich Lizenzfreie Musik spielst, Gebühren für die gespielten Lieder an die Gema entrichten.

Ein Webradio zu betreiben ist sowohl organisatorisch als auch rechtlich eine ziemlich große Sache.

• Antwort von DjAlex 16.08.2012

Also alles was ich hier gelesen haben stimmt zu 100 %. Ob es nun Traffic, GEMA, GVL oder andere koste sein da kann so einiges anfallen. Genau deswegen bin ich bie SonixCast (http://cp.sonixcast.net/aff.php?aff=360). Ich habe bei SonixCast ein eigenes Webradio (radio-fantasy-fly.com), ich bezahlen im monat eine kleine Grundgebühr und kann an Traffic so viel verbrauchen wie ich will, auch mit lizensierte Musik kann ich so viel Spielen wie ich gerade lustig bin, denn unser Motto ist wir Spielen was wir wollen, so viel wir wollen und wann wir wollen. SonixCast sitzt in Canada und hat ein eigenes Lizensmodel in dem du vor Gema und GVL geschützt bist da diese in Canada nichts zu melden haben.

Nun ja was ich damit sagen möchte ist ein kostenfreies Webradio wird man nicht finden es werden immer kosten auftreten, bei SonixCast hat man im monat seine kosten die bezahlbar sind und somit eine Flatrate wenn man das so ausdrücken kann.

Wer doch lieber auf einer kostenlosen schiene bleiben möchte sollte sich doch lieber bei einem Webradio bewerben die keine Sendegebühren verlangen so wie wir ;)

Liebe Grüße Alex

• Antwort von unlocker 14.08.2012

http://www.mpex.net/info/radio.html dazu wäre aber relativ große Upload-Bandbreite nötig (für einige Bekannte als Zuhörer tuts auch DSL), abgesehen von der rechtlichen Seite sprich GEMA&co

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!