Frage von DamianRyser2000, 88

Wie kann ich ein e-sports Turnier veranstalten?

Hallo zusammen. Wir haben in der Schule ein Halbjahresprojekt (2 Lektionen pro Woche). Da es eine Projektarbeit ist, müssen wir auch irgend etwas leisten, und nicht nur einen Vortrag halten. Mein Kollege und ich haben das Thema Gaming, und wollen ein Call of Duty Turnier organisieren (fast jeder Jugentliche in unserer Region spielt COD). Jetzt möchte ich wissen: Was braucht man dazu, wo sollte man das veranstalten, wie können wir Werbung dafür machen und könnte es Prbleme geben weil wir 15/16 sind? Mit freundlichen Grüssen Damian :D

Antwort
von Madonai, 69

Call of Duty hat ja die FSK 18. Also darf man die ja eigentlich erst spielen wenn man 18 ist. Wie es bei dir zuhause gemacht wird ist erstmal schnuppe. Schule sollte sich aber an sowas halten. Selbst FSK 16 wird knapp.

Ansonsten wie man sowas organisiert? Wegen Finanzierung kannst du nach Sponsoren fragen. Diverse Bäckereien, Metzger, Sparkassen, Banken, Restaurants etc. nachfragen ob sie an Sponsoring interessiert sind. Dazu müsste man man ihnen aber ein fertiges Konzept vorlegen mit Budgetplan vorlegen, damit sie auch wissen was sie sponsorn.

Als nächstes Brauchst du eine Halle in der das Turnier stattfindet.

Kommentar von Madonai ,

Dafür kann man auch die Sporthalle der Schule verwenden. Wenn das ein Schulprojekt ist, müssten sie mit sich reden lassen. Caterer kann evtl einer der oben erwähnten Sponsoren werden. Bedenke aber dass sie dann wohl kaum Geld für das Turnier beisteuern.

Wollt ihr Eintrittsgeld und Teilnahmegebühren erheben? Dann lohnt sich meist ein Vorverkauf. Daraus lässt sich auch gut abschätzen, wieviele Leute kommen, da man ab einer gewissen Besucherzahlen und Teilnehmern Feuerwehr und Notärzte bereithalten muss. Sie müssen sich auch in vorhinein den Veranstaltungsort anschauen und es Freigeben.

Sobald Musik läuft muss man auch der Gema bescheid geben und auch bezahlen dass sie die Genehmigung für die Musik ausstellen.

Sobald ein Konzept und Veranstatlungsort feststeht kann man dafür Werben. Am meisten läuft sowas über Flyer und Plakate. Innerhalb der Schule spricht sich sowas auch schnell rum und sollte eher weniger das Problem werden.

Antwort
von lolopopmann, 62

Das wird nicht funktionieren das Spiel is ab 18 ende schluss ihr dürft es nur Privat spielen wenn euch das eure Eltern erlauben sonst nicht..

Antwort
von kempi87, 59

Ist cod nicht ab 18? Da wird dich deine schule kaum eine veranstaltung darüber machen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten