Frage von isabella755, 28

Wie kann ich ein Dreieck mithilfe von dieser Angaben konstruieren?

Schaut die a ) an ich habe gerade den thaleskreis. Auch wenn ich die Strecke zeichne und eine mittelsenkrechte bzw thaleskreis mache, hilft das nicht und so habe ich nicht diese Winkel. Also als erstes rechne ich den 3. Winkel aus = 40 Grad und dann

Antwort
von Mia142, 10

Also ich weiß nicht, wie ihr es macht, aber unser Mathelehrer (wir machen das auch gerade in der Schule) hat gesagt, dass wir uns immer eine Skizze machen sollen. So können wir nämlich viel besser herausfinden wo wir beim Dreieck anfangen sollen. Ich würde mit der Strecke a anfangen... Dann weißt du dass links (am Anfang der Strecke) Punkt B ist. Bei der anderen Seite ist dann Punkt C. An Punkt B kannst du den freien Winkel Betta eintragen (Du weißt ja nicht wie lang er ist...). An Punkt C kannst du dann auch den Winkel y antragen. Der Schnittpunkt der beiden Winkel ist dann Punkt A. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von Mirse87, 9

a zeichnen.
Links mit Geodreieck den winkel Beta abtragen. Langen strich dran.
Rechts mit Geodreieck den winkel Gamma abtragen, Strich von Beta schneiden. Dreieck fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community