Frage von JT199, 38

Wie kann ich ein Dokument erstellen, dass meine Open Office Präsentation gleich beim draufklicken startet?

Hey ich muss morgen (naja eigentlich heute) eine Präsentation halten und ich möchte nicht, dass ich, wenn ich auf die Datei meiner Präsentation klicke auf unserem Beamer diese normale Arbeitsansicht gezeigt bekomme. Ich will gleich in die Präsentation umgeleitet werden. Hat jemand eine Ahnung ob und wenn ja wie das möglich ist? Würde mich freuen:) LG JT199

Antwort
von DonCredo, 13

Hi! In Powerpoint gibt es die Möglichkeit, die Präsentation in einem bestimmten Format abzuspeichern - dies bewirkt, dass sie beim Öffnen direkt in den Präsentationsmodus geht, aber man kann die dann nicht mehr bearbeiten sondern nur noch im Präsentationsmodus anschauen.

Diese Möglichkeit bietet Impress - zumindest in der von mir getesteten Version 4.1.1 (nicht ganz die aktuellste Version) leider nicht. Du kannst höchstens eine Präsentation so definieren, dass sie nach drücken von F5 (= Abspielen) immer wieder von vorne anfängt. Dazu musst Du zum einen auf jeder Folie einen Übergang festlegen UND bei den Präsentationseinstellungen die ART auf AUTO ggf. mit oder ohne Pause setzen. Das ist aber nicht ganz das was Du wolltest. Habe leider die aktuelleren Versionen oder auch das "Parallelprodukt" LibreOffice grad nicht im Zgriff. Aber das könnte eine Funktion sein, die OO so nicht kann.

Wenn Du willst, dass man nicht sehen soll, was auf dem ersten Blatt kommt (ich vermute mal das ist der Grund für die Frage) gibt es einen kleinen Trick: Lege, wenn Deine Präsentationsseite fertig ist, einfach einen Undurchsichtigen Kasten (eventuell ein Bild) über alles drüber und animiere das als erstes nach Starten der Animation - quasi wie einen Vorhang. Klick und es geht los mit dem, was Du eigentlich zeigen willst. Nachteil: das wird bei einem eventuellen Ausdruck natürlich mitgedruckt und verdeckt die anderen Informationen - in dem Fall besser eine Leerfolie voranstellen.

Hoffe, ich konnte Dir trotzdem, dass es keine perfekte Lösung gibt, etwas weiterhelfen. Gruß Don

Kommentar von JT199 ,

Hey

Danke für die lange Antwort, ich habe sie leider erst jetzt gelsenen wo das Referat schon rum ist, aber das nächste steht schon diese Woche wieder an also hilfst du mir trotzdem weiter. Ich denke ich habe verstanden, was du mit den Kästen gemeint hast. Geniale Idee! 

Ich müsste mir dann halt mal Powerpoint zulegen um die Präsentation gleich starten zu können. 

Vielen Dank

Liebe Grüße

JT199

Antwort
von mare66, 17

Du kannst die Präsentation in ein PDF exportieren und dann aufrufen.

Oder in MS PowerPoint exportieren  und bei Microsoft den Player laden, aber da stimmen die Formate nicht immer.

Kommentar von JT199 ,

Wenn ich in PDF exportiere, funktionieren dann meine Effekte noch? Ich lasse zum Beispiel Text einfliegen und sowas..

Kommentar von mare66 ,

Das geht dann leide nicht mehr. 

Kommentar von JT199 ,

Okay schade. Trotzdem danke

Kommentar von mare66 ,

Ok. Bereite aber trotzdem auch das PDF vor, dann hast Du im Notfall noch eine Ersatz Möglichkeit 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten