gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich ein digitales Dokument in der Qualität verringern?

gefragt von twentyfourseven am 20.02.2008 um 18:00 Uhr

Wie kann ich ein Dokument (.doc oder .pdf) in der Qualität so verringern, daß die Kilobyte Zahl sich auch erheblich verringert. Hintergrund sind Bewerbungen, bei denen ich attachments anhängen muss, die max. 100kb haben dürfen. Meine Dokumente sind aber größer. Zip-Files geht auch nicht!

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 20. Februar 2008 18:08
1x
Thumb_up

Mit Packprogrammen, da gibt es viele die die Speicherung fast um die Hälfte reduzieren.

Kommentar von twentyfourseven am 20. Februar 2008 18:09

Wie gesagt, Packprogramme alà zip helfen mir leider auch nicht weiter.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 20. Februar 2008 18:10
1x
Thumb_up

Bei PDF-Dokumenten kann man die Kompression von integrierten Bildern verringern. Im Drokmenü kannst Du das normalerweise einstellen.

Es ist schwer unter 100kb zu kommen, wenn Du gescannte Dokumente wie Zeugnisse etc. anfügen möchtest. Sprich das mit der Firma ab, bei der Du Dich bewirbst.

Normalerweise sind auch größere Dokumente ohne Probleme möglich.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 20. Februar 2008 18:11
1x
Thumb_up

*.doc kann nur in der Qualität abgespeichert werden, wie Word es immer macht. Da lässt sich nichts daran ändern.

Bei den kostenlosen PDF-Konvertierungstools kann vermutlich nur optimiert für Bildschirm bzw. für Druck eingestellt werden, oder auch garnix.

Bei OpenOffice können für den PDF-Export einige Parameter eingestellt werden, die allerdings wenig Einfluss auf die Dateigröße haben.

Eine DIN A4-Seite in Word hat etwa 15-20 KB, das Document kann also 5-6 Seiten haben bei 100 KB.

Wenne
beantwortet von Wenne am 20. Februar 2008 20:17
0x
Thumb_up

Was sind das für Anhänge?

Eingescannte Zeugnisse?

Als was hast du diese Scans?

.bmp = sehr groß - auch bei einer normalen Auflösung von 72 dpi (dots per inch = Bildpunkte pro Inch. Ein Inch ist 2,54cm)

.jpg = ist ein komprimiertes .bmp bei dem man die Komprimierungsrate einstellen kann. Reine S/W-jpg's dürften nicht sehr groß sein mit einer Komprimierungsrate von etwa 75% (für die reine Bildschirmanzeige vollkommen ausreichend und beim Ausdruck auch noch gut lesbar)

Alternativ wäre da auch noch .tif zu nennen.

Wenn du die Zeugnisse selber eingescannt hast, dann müsste dein Scanprogram die oben genannten Einstellungen anbieten. Probier mal aus was da am besten ist.

anonym
beantwortet von Blacknet am 21. Februar 2008 21:15
0x
Thumb_up

100kb ist doch gar nicht machbar, wenn du etwas anhängen willst. das reicht höchstens für ein kleines Passfoto. Mehrere DinA4 Kopien bekommt man nie auf 100kb. bist du sicher, dass es nicht 100kb pro Kopie sein dürfen? das wäre bei niedriger Qualität machbar.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.