Frage von Iliane, 85

Wie kann ich ein Chalazion (Hagelkorn) am besten behandeln?

Hi:)
Ich bin 16 und seit fast einem Jahr habe ich ein Chalazion/Hagelkorn am Auge.
Ich bin direkt zum Augenarzt und wurde dann nen Monat später operiert, allerdings hat die Ärztin nicht alles weg gemacht und ich hab immernoch zwei Chalazions unterm Augenlid.
Da die erste OP echt nicht so toll war und auch die Betäubung (trotz einer Spritze mehr) nicht richtig funktioniert hat will ich das nicht unbedingt nochmal durchmachen.
Das Teil schafft mir aber mega Komplexe und ich seh einfach nur potthässlich aus weil ein Auge so dumm angeschwollen ist.
Kennt sich hier jemand vielleicht aus und könnte mir helfen? Ich hab schon alles von Teebeuteln bis zu warmen Kompressen und so weiter probiert aber nichts hilft.
Soll ich nochmal zum Arzt?._.

Antwort
von putzfee1, 72

"Vor allem kleinere Hagelkörner bilden sich häufig innerhalb weniger Wochen von selbst zurück. Da ein Hagelkorn – insbesondere, wenn es zum wiederholten Male auftritt – aber auch ein Anzeichen für andere Krankheiten sein kann, sollte ein Arzt die Ursache ermitteln. 

Gegen die Entzündung können entzündungshemmende Augentropfen oder Augensalben helfen. Zudem kann Wärme, zum Beispiel durch Rotlicht, den Sekretstau aufheben und so zur Heilung beitragen. Hilfreich sind auch saubere, feucht-warme Kompressen, die für einige Minuten auf die geschlossenen Lider aufgelegt werden. Reicht diese Methode nicht aus, so muss der Augenarzt eine kurze Operation unter örtlicher Betäubung durchführen. Mit Hilfe eines kleinen Schnittes wird das Hagelkorn eröffnet und das gestaute und entzündete Gewebe entfernt."

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Augen/Hagelkorn-Therapie-11424_5.html

Da die "Hausmittel" bei dir nicht gewirkt haben, empfiehlt es sich auf jeden Fall, noch mal zum Arzt zu gehen.

Antwort
von berndkleve, 56

Kann auch ganz irgendwo anders herkommen. Wenn Lebermeridian oder Dünndarmmeridian geschwächt sind, kann das zu Augenproblemen führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community