Frage von vieleFragen206, 44

Wie kann ich ein Buch aus mehreren Perspektiven schreiben?

Ich schreibe ein Buch aus mehreren Perspektiven, jedoch befürchte ich, dass es an einigen Stellen nicht klar wird, aus welcher Perspektive in dem Moment erzählt wird. Wie kann man das deutlich machen aus welcher Sichtweise gerade erzählt wird?

Antwort
von PlueschTiger, 18

Hallo vieleFragen206,

ich denke mal es muss auch nicht immer sofort klar werden. Manchmal macht gerade die Frage auch den reiz oder Neugier. Ich denke mal es ist wichtig das du die Geschichte erzählst, so das sie auch wenn man nicht sofort weiß wer es ist und welche Perspektive, es interessant findet und am ende überrascht ist das es diese Person war. Du kannst auch mal wenn es passt eine Andeutung machen, ein Gedanke der Figur, welcher einen Hinweis gibt.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von Knightmare999, 11

Kommt darauf an, ob du in der Ich-Perspektive oder der dritten Person schreibst: Bei letzterem wäre es ja absolut kein Problem, du könntest einfach den Namen der Person nennen.
Im Falle der Ich-Perspektive wird das schwieriger... da sind Perspektivenwechsel aber ganz allgemein vielleicht nicht allzu ratsam, weil das für den Leser unheimlich verwirrend sein kann.

Ganz allgemein kann ich dir aber noch raten solche Wechsel klar anzuzeigen und die Perspektiven zu trennen, zum Beispiel mit dem beginnen eines neuen Kapitels.

Antwort
von Woodyx1, 12

Stell diese Frage an ein Schreiberforum, hier wirst du wohl wenig professionelle Hilfe finden.   Mach es halt durch Einschübe  oder Absätze erkenntlich.

3 Tage zuvor, oder  zur gleichen zeit anderer Ort.  Und dann musst du auch die Verganheitsform richtig benutzen...

Antwort
von Ami3107, 25

In "Girl on the Train" wird es wie in einem Tagebucheintrag dargestellt indem zu Beginn Name und Datum steht. 

Kommentar von vieleFragen206 ,

Das hört sich echt gut an. Das Problem ist nur, dass sich meine beiden Perspektiven zur gleichen Zeit abspielen und es zu den beiden Personen nicht passt, diese Situationen in Tagebüchern festzuhalten.

Antwort
von Bethmannchen, 6

Ich könnte nun eine Menge schreiben, aber schau mal hier nach:

http://www.schriftsteller-werden.de/

Da wirst du sicher viele, viele Anregungen finden, auch für Unterhaltungen aus der Perspektive beider Gesprächspartner und noch viel, viel mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten