Frage von Jayypi, 55

wie kann ich ein bild umstellen?

Hallo ich suche nach einer möglichkeit ein bild (im anhang) auf 9cm x 22cm zu formatieren was könnte ich da machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexbeckphoto, 24

was du da machen musst ist, dir das Bild in einer anständigen Größe zu besorgen von demjenigen der es fotografiert hat.

Da du es ja gewerblich nutzen willst brauchst du ja ohnehin die explizite Erlaubnis des Urhebers (am besten schriftlich) dann sollte es ja kein Problem sein ihn in diesem Zuge auch gleich nach der richtigen Größe zu fragen.

Kommentar von Jayypi ,

die erlaubnich habe ich durch den auftrag also der auftraggeber hat es fotografiert und sonst gibt es keine andere möglichkeit ?

Kommentar von alexbeckphoto ,

nein.

Wenn er das fotografiert hat und dir einen Auftrag dazu gibt, dann muss er das Bild auch in einer anständigen Größe haben und es dir zur Verfügung stellen können.

Antwort
von NickgF, 8

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem überhaupt nicht. Das Original hat ein Format von 16,5 zu 22.

Wenn du es auf 9 : 22 ändern möchtest, wäre oben und/oder unten etliches "wegzuschneiden". Andernfalls entsteht eine Verzerrung wie in Bild 2.

Was soll man dir also raten?

Antwort
von ellenroehm, 10

GIMP. Das Programm, das du brauchst heißt Gimp. Funktioniert viel besser und präziser als mit Paint.

Antwort
von pumka2, 31

Du öffnest das mit Paint und kannst es dort skalieren ;)

Kommentar von Jayypi ,

es darf keine Qualität verlieren (gewerbliche Nutzung )

Kommentar von pumka2 ,

Das verliert auch keine Qualität, die Pixeldichte wird sogar erhöht bei der Verkleinerung ;)

Kommentar von Lamroy ,

Will er es verkleinern oder zuschneiden?

Kommentar von pumka2 ,

Wie ich es verstanden habe verkleinern...

Kommentar von Jayypi ,

in der tat

Kommentar von Lamroy ,

Wenn aber das Bild nicht das Format von 9 zu 22 hat wird es verzerrt:/

Jayypi, sicher, dass das Format stimmt? Dann kannste es so verkleinern, wie pumka2 es sagt.

Das Bild verliert nicht an Qualität, erst wenn du es wieder vergrößern willst (deshalb immer das Original behalten und mit ner Kopie rumspielen)