Frage von JuliusderSaft, 31

Wie kann ich ein Betriebssystem für den Banana Pro entwickeln?

Ich suche nach einer Möglichkeit ein Betriebssystem vollständig selbst zu entwickeln, im Idealfall auf Java-Basis, aber andere Sprachen sich mir ebenfalls geläufig (wie Python, Pascal, C oder ähnliches) Meine Frage ist, gibt es dafür Entwicklungsumgebungen, Programme, Quelltextbeispiele, Fachliteratur, Onlineforen, Support oder ähnliches? Meine aktuelle Plattform für die Entwicklung ist der PC mit Windows 7, aber das System soll auf dem Banana Pro von Lemaker laufen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Antwort
von guenterhalt, 13

zuerst einmal brauchst du eine Garage (wie Bill Gates damals).  Ein Studium ist nicht erforderlich, denn zu deinen Interessengebieten gehört schließlich Pokemon, das reicht aus.

So kompliziert ist ein Betriebssystem nicht, das habe ich vor 30 Jahre auch geschafft. Damit konnte man Zeichen von einer Tastatur lesen und diese dann auch noch zu einem Lochsteifen-Stanzer senden und auf Lochstreifen-Papier speichern. Da musste man nur wissen, wie man Zeichen lesen kann, wie man erkennt, dass so ein Buchstabe 1 mal , 2 mal oder noch öfter gedrückt wurde. Man musst erkennen, wann der Lochstreifen-Stanzer bereit war, ein neues Zeichen zu empfangen. Was aber, wenn der an der Tastatur schneller war als der Stanzer ? Ganz einfach, in einem FIFO abspeichern. Mit solche trivialen Dinge musst du dich natürlich nicht abgeben. Solcher Code liegt heute auf der Straße herum.

Frage weiter, irgendjemand wird wissen wo man den findet.

   

Antwort
von GedankenGruetze, 22

Wenn du 10 Jahre Zeit hast, dann kann ich dir empfehlen, dass du dir ein paar Bücher schnappst, die Theorie paukst, dir Linux beibringst und dann in einem einsamen Leben versuchst das zu machen, was sonst duzende von Menschen gemeinsam tun. :)

Nein ehrlich. Ein OS zu schreiben ist wohl wirklich sowas wie die Königsdisziplin im Bereich Software und für einen einzelnen (selbst wenn es nur rudimentär ist) eigentlich eine Lebensabschnittaufgabe. Allein bis du so weit bist, dass du Konzepte für ein OS so verstehst, dass du auf einer Hardware in der Lage wärst ein eigenes OS zum Laufen zu bringen, könnte dich ein ganzes Studium und darüber hinaus beschäftigen.

Fang doch einfach ein bisschen kleiner an und arbeite dich dann hoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community