Frage von k506678, 50

Wie kann ich ein besten Ernährungszustand finden?

Ich esse sehr gerne und zu viel. Andere nehmen nicht zu und ich nehme zu. Ich kann auch Sport machen wie Liegestütze usw. Es bringt glaube ich nicht viel. Zuhause mache ich jetzt nicht so ein übertriebenes Sport aber ich esse immer zu viel. Ich habe auch einen Ernährungsplan aber bei dem nehme ich ab und wenn ich normal essen muss nimm ich zu. Ich weiß nicht weiter 😧.

Antwort
von reverse95, 26

Hi!

Ich glaube, du hast im Moment kein so richtiges Ziel vor Augen. Stell dir mal die Frage, was du für deinen Körper willst:

Möchtest du abnehmen oder dein aktuelles Gewicht halten?

Wenn du das weißt, musst du deine Ernährung an dein Ziel anpassen. Wenn du abnehmen möchtest, musst du weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst - dadurch, und durch Sport nimmst du ab.

Wenn du dein momentanes Gewicht halten willst, solltest du gerade so viel essen, wie du verbrauchst.

Wichtig ist in beiden Fällen die Qualität der Lebensmittel, die du zu dir nimmst. Fast Food, Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke schmecken super, sind aber auf Dauer ungesund - auch unabhängig davon, dass du durch sie zunimmst.

Also: Finde heraus, was dein Ziel ist und beschäftige dich dann mit Lebensmitteln: Was ist für deinen Körper gesund, was ungesund?

Und stell dir diese Frage: Was ist für dich wichtiger: Essen oder ein guter Körperbau? Es ist schwierig, seine Ernährung zu ändern, wenn man gerne viel isst. Deshalb ist es wichtig, Prioritäten zu setzen.

Viel Erfolg!

Kommentar von k506678 ,

Was meinen sie mit Prioritäten setzen und wie finde ich heraus wie viele Kalorien ich zu mir nehme und verbrauche.

Kommentar von reverse95 ,

Du kannst du sagen :)

Mit Proiritäten meine ich in deinem Fall: Finde heraus, was für dich wichtiger ist: Das Essen oder ein Körperbau, der dir gefällt.

Wie viele Kalorien du verbrauchst, ist sehr wichtig, damit du weißt, wie viel du am Tag essen solltest, um abzunehmen oder dein Gewicht zu halten. Deinen Kalorienbedarf kannst du mithilfe eines Kalorienrechners ermitteln. Google dafür einfach mal nach "Kalorienbedarf berechnen". Du wirst bei einem solchen Rechner dein Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße eingeben - im Idealfall noch alle möglichen körperlichen Aktivitäten, die du am Tag erledigst. Daraus wird dir dann dein Kalorienbedarf erechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten