Frage von betsi1206, 42

Wie kann ich ein besseres Verhältnis zu meiner älteren Schwester aufbauen?

Hallo liebe Community, Ich habe ein Problem was mich seit C.a 1½ Jahren sehr belastet. Und zwar geht es um meine Schwester und mich (meine Schwester ist 15, ich bin 12, fast 13). Wir streiten uns zwar nicht jeden Tag häufig, jedoch herrscht ein sehr angespanntes Verhältnis zwischen mir und Ihr. Z.B sagen wir uns nicht guten Morgen, sondern Zicken uns häufig nur an, beim Mittag reden wir nicht oder wenig ( wir wechseln am Tag sowieso meißtens kein Wort. Nur im Urlaub sind wir sehr eng miteinander. Doch sobald wir zuhause sind geht alles wieder los. Ich weiß nicht ob es der Druck ist in der Schule, oder weil wir einfach beide in der Pubertät sind oder der Altersunterschied. Ich vermisse dieses Verhältnis wie vor C.a 2-3 Jahren so so sehr! Es belastet mich echt sehr stark weil ich sie echt lieb habe. Ich möchte auch nett zu ihr sein, aber für mich persönlich ist es so verdammt schwer nett zu ihr zu sein wenn sie nicht nett ist und böse zu mir ist. Würde mich über Antworten freuen. Danke.

Antwort
von kklszjklm, 14

Hallo :)
Sprich sie mal drauf an und frag einfach, warum ihr nicht einfach nett zueinander sein könnt.
Hoffe konnte win wenig helfen ...
Viele liebe grüße kklszjklm :D

Kommentar von betsi1206 ,

danke :D

Kommentar von kklszjklm ,

Keine Ursache ;D

Antwort
von AliasX, 16

Entweder du redest mit ihr selbst darüber, oder du probierst es einmal mit "einseitiger" Nettigkeit - wenn sie zickt, erwiderst du das nicht, du sprichst sie ab und zu mal nett an usw. Und dann schau, wie sie reagiert. 

Kommentar von betsi1206 ,

danke ;)

Antwort
von GFexpertin, 7

Hallo betsi1206!
Wie du bereits gesagt hast, ihr seid beide in der Pubertät, da ist Stress quasi vorprogrammiert.
Bevor überhaupt eine Lösung gefunden werden kann, müsst ihr es beide wollen.
Such das Gespräch mit deiner Schwester und schlag ihr vor, ob ihr mal wieder etwas gemeinsam unternehmen wollt. Shoppen gehen wäre eine gute Gelegenheit wieder mehr Zeit mit ihr zu verbringen, aber genau so gut ist eine Fahrradtour, ein Freizeitparkbesuch, ein Ausflug mit der ganzen Familie oder gemeinsames Kochen. Damit das Verhältnis zwischen euch wieder lockerer wird, ist es wichtig, viel Zeit zusammen zu verbringen und gemeinsam lachen zu können.
LG

Antwort
von Howsre, 21

Hi, ich habe ein ähnliches Problem, nur sind meine Schwester und ich jünger...
Rede einfach mal mit ihr darüber! Bei uns beiden hilft das zwar nicht lange aber wir sind auch sehr speziell.😉

Kommentar von betsi1206 ,

danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community