Frage von rumbadumbadu, 54

Wie kann ich ein Auto aus Moskau importieren?

Dabei geht es mir vor allem um die Kennzeichen, Versicherung und Verzollung. Hat jemand Erfahrung?

Ich bitte höflichst: keine Antworten á la "Mach das nicht..." oder "Mach lieber...."

Besten Gruß Thomas! :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo rumbadumbadu,

Schau mal bitte hier:
Auto Recht

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 23

Willst du es selbst überführen?

Dann brauchst du ja auf jeden Fall die Überführungskennzeichen. Dann kannst du alles nötige auf dem Straßenverkehrsamt und Zollamt erfahren.

Kommentar von furbo ,

Überführungskennzeichen?

Es gibt nur Kurzzeitkennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen. Das Kurzzeitkennzeichen darf nur in D rangeschraubt werden. Er muss also erstmal überhaupt nach D kommen. 

Antwort
von stefan1531, 28

Importverzollung:

Du lässt das Fahrzeug zu dem für Dich zuständigen Zollamt liefern/fahren und legst dort den Kaufvertrag, Rechnung und einen Zahlungsnachweis vor.

Beim Zoll zahlst Du die Abgaben (10% Zoll sowie 19% Einfuhrumsatzsteuer), erhältst den Steuerbescheid und die Unbedenklichkeitsbescheinigung und kannst das Fahrzeug dann zulassen.

Antwort
von Nightlover70, 15

Natürlich geht das.
Du musst es zollrechtlich einführen.
Dazu brauchst Du einen Spediteur.
Mit den russischen Papieren bekommst Du dann nachdem Du beim TÜV warst deutsche Papiere. Es fällt Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll an.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 8

Einfache Frage, aber schwer zu beantworten. Du musst zwei Probleme lösen.

1. Das Fahrzeug nach Deutschland bzw. in die EU einführen. 

2. Das Fahrzeug hier zulassen. 

Zu Pkt. 1 solltest du dich mit einem Zollamt in Verbindung setzen. 

Zu Pkt. 2 solltest du das Straßenverkehrsamt um Auskunft bitten. 

Die ganze Sache ist recht kompliziert. Lass dir aber bloss nicht einreden, ein deutsches Kennzeichen (z.B. ein rotes Händlerkennzeichen, Kurzzeitkennzeichen) in Moskau auf das Auto draufzumachen und loszufahren. Das ist absolut verboten und könnte teuer werden. 

Antwort
von Yamato1001, 15

Hallo

Kauf lieber zwei...du musst auf dem Heimweg durch Polen. :P

Lg

Yamato

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten