Wie kann Ich ein Audio (Samples) über eine FM Frequenz schalten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du brauchst...

...Mindestens eine UKW-Sendefrequenz, bzw, die auch Erlaubnis, dort zu senden. Dies ist sehr sehr teuer, da es nicht so viele gibt. Alles andere wäre hochgradig illegaler Piratenfunk!

...Ein Sendestudio mit gewisser Studioausstattung sowie Erfahrung, diese zu bedienen

...Diverse Verträge mit anderen Netzbetreibern, damit dein Sender auch dort eingespeist wird (UKW-Frequenzen sind sehr regional begrenzt und auch in den Sendemast muss ja dein Sender auf Frequenz X eingespeist werden, damit er überhaupt ausgestrahlt wird)

...Eine Zielgruppe

...Einen Namen und einen Slogan für den Sender

...Eine Werbecampagne, damit dein Sender überhaupt eingeschaltet wird

...Eine gewisse Musikauswahl für die Zielgruppe (Wenn es dieselbe CD mit Katzenmusik werden soll, die sowieso schon auf den meisten Sendern ganztätig dudelt, lass es lieber)

...Verträge mit Sponsoren und Werbepartnern, damit du den Sender finanzieren kann (Wodurch Werbung gesendet werden muss und die Musik wieder auf so ziemlich diese eine CD mit dem, was alle hören wollen, eingeschränkt wird)

...Eine Sammlung radiotaugliche bzw. schlechte Flachwitze

...Moderatoren, die das Radio am Leben halten (Du willst auch mal schlafen)

...Etwas Glück, dass dein Radio erfolgreich wird

Nochmal konkret zur Frage: Davon brauchst du mindestens eine UKW-Frequenz und die Technik, um deinen Sender auf selbiger auszustrahlen. Effektiv aber alles aufgeführte, weil dein Vorhaben sonst keinen Sinn hätte.

Mache lieber erstmal ein Internetradio auf :-D.

Oder du schaust, ob es bei dir sowas wie einen offenen Kanal oder so gibt und frage dort an, ob du da zeitweilig senden darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenns im absoluten nahbereich sein soll, dann würde ich sagen, ein fm transmitter fürs auto. die dinger gibts zu hauf neu und gebraucht im ganzen internet von amazon bis zalando.

du kannst auch einen selbst bauen. schau mal auf knolles elektronik page vorbei. ich will dich auch garnicht mit sendegenehmigung usw. nerven. aber gerade für den selbstbau gelten da sehr genaue regeln. da solltest du dich VORHER drum kümmern.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?