Frage von meike1408, 65

Wie kann ich ein Attest wegen einer Prüfung bekommen?

Hallo,

Ich war jetzt grad auf dem Weg zu meiner Schule, bei der jetzt eben um Punkt 8 Uhr eine Klausur angefangen wurde. Der Lehrer hat direkt die Tür geschlossen und mir gesagt ich soll mir nun ein Attest holen damit ich nachschreiben darf. Meine Fahrt von mir nachhause zur Schule betragen 1 1/2 Stunden und ich hatte blöderweise verkehrstechnisch viel Stau,obwohl ich schon früher losgefahren bin als sonst.

Soll ich jetzt bei meinem Hausarzt anrufen und nach einem kurzfristigen Termin fragen? Oder jetzt hier schnell in der Stadtnähe meiner Schule zu einem Arzt gehen? Das kommt ja dann aber doch noch unglaubwürdiger, da mich dieser nicht kennt. Und was soll ich dem Arzt dann sagen? Bauchweh? Oder offen und ehrlich, dass ich nicht krank bin? Ich bin so verzweifelt, die Arbeit kann ich nicht mit 0 Punkten stehen lassen..

Antwort
von peterobm, 50

ein Attest wegen Zuspätkommens wird kein Arzt ausstellen. Du hättest eben noch früher losfahren MÜSSEN: 

Antwort
von Denno2015, 65

Kommt darauf wie wie gut du deinen Hausarzt kennst und wie lange du schon bei ihm in Behandlung bist. Notfalls halt sagen, dass du Durchfall hast und brechen musstest heute Nacht. Das geht immer.

Antwort
von lohne, 48

Gehe zum Arzt deines Vertrauens. Und sage ihm wie das abgelaufen ist. Ich kenne Ärzte die auch mal jung waren und (vielleicht) Verständnis für deine Situation haben. Ich drücke dir die Daumen. Mit der Wahrheit kommst du ganz sicher weiter als mit einer plumpen Lüge.

Antwort
von conelke, 58

Was für ein Verhältnis hast Du denn zu Deinem Hausarzt? Würde vielleicht eher ihn ansprechen und die Situation erklären.

Kommentar von meike1408 ,

Verhältnis kann man das nicht nennen, es ist eine Gemeinschaftspraxis und ich bin immer bei dem Arzt der Zeit hat

Kommentar von conelke ,

Dann würde ich da jetzt hinfahren und mich ins Wartezimmer setzen und sagen, dass Du Magen-Darm-Beschwerden hast und für heute einen Attest benötigst.

Ich kann verstehen, dass der Lehrer vermeiden will, dass jemand die Klausur stört und deshalb um Pünktlichkeit bittet, da er aber gesehen hat, dass Du anwesend bist, wenn auch verspätet, verstehe ich nicht dass er einen Attest benötigt. Sehr merkwürdig!

Kommentar von Schnoofy ,

Ich verstehe das als großes Entgekommen des Lehrers und letzte Chance.

Antwort
von LonelyBrain, 49

ich hatte blöderweise verkehrstechnisch viel Stau

Sollte man einkalkulieren - gerade am Prüfungstag..... Ist also eine schlechte Ausrede

Beim Arzt da kriegst du ein Attest. Allerdings ist das Verhalten der Lehrkraft mehr als fraglich. Geh mal zur Schulleitung und zwar jetzt gleich.

Antwort
von Kleckerfrau, 41

Geh zum Rektor und beschwer dich. Nur weil du zu spät bist, kann man kein ärztliches Attest verlangen. Das stellt dir auch kein Arzt aus.

Kommentar von lohne ,

Eine Beschwerde wird wahrscheinlich nichts bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten