Anitahaserl am 11.05.2008 um 23:43 Uhr
Puzzle wäre ein Panorama Puzzle. Größe: 49 x 99 cm Soll ich es einfach auf Pappe /karton kleben ?
Ja, das ist sinnvoll. Ein schöner Rahmen ist natürlich stilvoller.
Also erstmal brauchst du tausend kleine Häkchen und tausend kleine Ösen...
es gibt in bastelläden einen flüssigen Spezialkleber,mit dem man die Rückseite des Puzzles bestreichen kann, damit die Teile halten. Danach kann man es nach belieben Rahmen. Viel Spass
Dieser flüssige Kleber funktioniert sehr gut. Damit läßt sich sogar ein 1500-Teile Puzzle aufhängen und du brauchst keinen Extra-Rahmen. Wir haben ein Puzzle, das uns jetzt schon 10 Jahre erfreut.

Könntest auch einen Bilderrahmen nehmen. Da gibts die ganz aus Glas, die sind nicht so teuer.

Sollte aber ausreichend dicker Karton sein, da sich dünner Karton durch den Kleber und durch das Gewicht des Puzzles wölbt. Ansonsten wäre eine Alternative eine dünne Holzplatte, die kann sich nicht verbiegen.

Es gibt Puzzle Kleber denn bekommst du in fast jedem kaufhaus.
mindestens 3 mm starker Karton wie man ihn zum Buchbinden benutz oder eine dünne Sperrholplatte. Einen Wechselrahmen mit dem normalen Karton hält das Gewicht nicht und beginnt zu wellen.

Du solltest nach einem ausreichend großen Karton suchen (der mindestens die Größe 50 x 100 cm hat, und natürlich nach einem passenden Rahmen. Ein anderer Tipp: Es gibt sogenannten "rahmenlose Bilderhalter" in den verschiedensten Größen. Schau mal in der Fotoabteilung eines großen Kaufhauses nach - da könntest Du sowas finden... Dann sollte der Karton aber sehr dünn sein.

Bei der Größe würde ich eine Unterlage empfehlen, die es im Fotogeschäft gibt. Leider fällt mir im Augenblick der Name nicht ein. Es ist ganz, ganz feinporiger Schaumstoff, der eine Klebefolie auf einer Seite hat. Diese zieht man dann ab und klebt das Puzzle da drauf.