Frage von ioli1, 13

Wie kann ich Ehrenamt finden, wenn es mir schwierig fällt, auf Leute zuzugehen, obwohl ich gerne Kontakt habe, wenn andere Leute auf mich zu kommen?

Hallo,

ich würde mich gerne ehrenamtlich betätigen. Ich habe auch schon einiges ausprobiert. Jedoch wollten mich die Organisationen (Tafel, FLüchtlingshilfe, Hausaufgabenbetreuung, Bahnhofsmission) nicht, da man mir den Spaß an der Sache nicht ansehen würde (und nicht so sehr auf die Personen eingehe) bzw. mir die Durchesetzungskraft fehlt) Mir hat es dennoch Spaß gemacht, allerdings kann ich das oft nicht durch Gesten oder Mimik zeigen! In den Gesprächen wurde mir geraten, dass eine Tätigkeit als Fahrer für mich ideal sei. Nur dies kann ich ohne PKW-Führerschein auch nicht umsetzen.

Gibt es weitere Möglichkeiten, wie ich ein Ehrenamt ausüben kann? (Eine Hilfe im Seniorenheim krieg ich nicht hin, da ich dann immer (wenn ich ein solches Heim betrete) an meinen verstorbenen Opa denke muss, der 3 Jahre in einer solchen Einrichtung wohnte, und mich dort nie wohlfühlte und meistens in Trauer versinke.)

Ich hatte auch schon die Idee mit Tierschutz/Tierheim. Aber dort wollen die erstmal einen Mitgliedsbeitrag von 10-15 € pro Monat. Ich seh jedoch nicht ein, dass ich Geld zahlen soll, um mich ehrenamtlich engagieren zu können.

Antwort
von Anemone95, 6

Hey, klingt etwas verzwickt deine Situation. Du magst es also wen andere auf dich zukommen, selbst aber kannst du es nicht?

Da bist du leider in den meisten Bereichen des Ehrenamtes falsch. Zumindest in denen mit Menschen die deine Hilfe brauchen.

Versuch doch nochmal mit den obengenannten zu reden und ihnen dein Problem zu erklären. Vielleicht suchen sie ja auch jemanden der im Lager hilft oder so was.

Viel Glück,
Anemone95

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten