Frage von Simone97, 25

Wie kann ich effizienter lernen, was kann ich anders machen um bessere Prüfungen zu schreiben?

Ich lerne immer sehr viel und auch so, dass ich es verstehe. Trotz dem ganzen Lernen schreibe ich dann aber immer nur eine 3. Ich hatte zum Beispiel eine Prüfung letztens, wofür ich alles super konnte, dann habe ich den Text gelesen und konnte die Fragen dazu nur schlecht beantworten und habe grade so eine 3 bekommen. Ich verstehe das einfach nicht und es macht mich echt traurig, manchmal frag ich mich ob ich einfach zu dumm bin... Ich bin übrigens jetzt fertig mit der Schule und hab mein Abi, es geht mir nur genrell ums lernen auch für später fürs Studium.

Antwort
von Chico454, 10

Hey, bei mir war das auch mal so, doch ich habe dann angefangen schon 5 Wochen vor der Prüfung zu lernen. So hat sich das dann besser verfestigt. Mir hat es auch geholfen nicht alles auf einmal zu lernen (5 h am Tag)sondern immer mal ein bisschen, also mal ne´ Stunde, dann kurz zum Pferd gehen oder sonst was. Danach wieder ein bisschen und dann z.B. einen Spaziergang machen! Ich hoffe dir hat das geholfen.

Schöne Grüße

Chico

Antwort
von Noeru, 16

Es gibt viele verschiedene Lerntypen. Vielleicht hast Du noch nicht herausgefunden, was für ein Lerntyp Du bist und was für Dich und Deine Denkmuster am Effizientesten ist?

Dass man mal eine Frage nicht versteht, ist denke ich aber auch gut möglich, auch wenn man den Stoff im Grunde kann. Manche Lehrer haben ein Talent dafür, Fragen richtig mies zu stellen. Lass Dich davon nicht entmutigen! 

LG
Noeru

Antwort
von AriZona04, 11

Fragen stellen! Sobald Dir eine einfällt: Finger hoch! Nur dann kannst du den Stoff auch wirklich verstehen. Nicht stur auswendig lernen, sondern im Unterricht aufpassen und nachvollziehen, was da vorne geschieht. Dann sollte es eigentlich klappen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten