Frage von HACKERGTA, 42

Wie kann ich Edelstahlplatten bohren?

Oder kann ich mir irgendwo meine Edelstahlplatten bohre lassen?

Antwort
von Peppie85, 14

je nach dem wie viele löcher es sind und vor allem wie groß sie werden sollen, kann man das entweder bohren oder lasern lassen oder eben selbst bohren.

im baumarkt oder werkzeugfachhandel kriegst du spezielle edelstahlbohrer, die sind nicht nur anders geschliffen, also normale stahlbohrer, sondern auch aus speziellem material, das verhindert, dass stahlpartikel an der wand der bohrung haften bleiben und anfangen zu rosten...

der edelstahl selbst kann zwar nicht rosten, aber eingelagerte spuren eben. und das sieht ggf. sehr hässlich aus...

ich würde empfehlen, alles was über 10 mm duchmesser hinaus geht in einer werkstatt bohren zu lassen. die haben eben stabilere maschinen, mit denen das besser geht. ggf lohnt sich hier auch schon lasern (lassen)

lg, Anna

Antwort
von Intoccabile, 34

Auf keinen Fall mit handelsüblichen Stahlbohrern...! Edelstahl rostet zwar nicht, aber wenn Du normalen Stahl einbringst, frisst sich der Rost auch durch Edelstahl... Es gibt im Baumarkt (OBI) spezielle Edelstahlbohrer...

Kommentar von wollyuno ,

mit obibohrern auf keinen fall,die haben nur 08/15.wenn aus guter qualität vom fachhandel da reicht ein stahlbohrer

Kommentar von Intoccabile ,

Ne, auf keinen Fall normale Stahlbohrer... Es geht nicht um die Härte, sondern um das Material... Edelstahl ist empfindlich gegenüber unveredelte Eisenmetalle. Ich fahre hin und wieder für eine Firma, die Edelstahlspeicher für Heizungen und Wärmetauscher baut. Solange die isoliert sind (Hart- oder Softschaum) ist alles o.k... Sind die Speicher "nackt" also ohne Isolierung, darf da nichtmal 'n Eisennagel rankommen... Ganz schlimm wäre das bei Tanks für die Chemieverarbeitung, weil die sind so ab 50.000 Euro wert...

Antwort
von AlZe1999, 12

Wenn du Edelstahl bohren willst kannst du das auch mit einem HSS Bohrer machen. Achte aber bitte darauf, dass du mit diesem Bohrer vorher kein anderes Material gebohrt hast, was oxidiert, denn dadurch wird später auch dein Edelstahl anfangen zu rosten.

Antwort
von wollyuno, 15

mit einer ständerbohrmaschine,klein vorbohren und dann den nächsten bis zur gewünschten größe.geht sogar mit HSS bohrer wenn sie scharf und gute qualität sind

Antwort
von Wippich, 17

Es kommt drauf an was für Stahl und wie groß ist der Durchmesser der Bohrung.Mit einer normalen Handbohrmaschine wirst Du nicht weit kommen.

Antwort
von Kreidler51, 24

Das kann dir jede Schlosserei machen oder selber mit HHS Bohrern.

Antwort
von zeihger56, 19

Fahr zur nächsten Schlosserei oder besorg dir einen speziellen Bohrer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten