Frage von Shanai,

Wie kann ich dunkle (kleine) Trauben MIT KERNEN vom Garten einmachen?

Kompott, Mus, Marmelade,...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arwen45,

Quetsch sie aus, mach Saft und dann Gelee daraus.

Kommentar von Shanai ,

geht kompott au?

Kommentar von Arwen45 ,

Sicher, aber wegen der vielen Kerne bei den kleinen Trauben ist das meist nicht so angenehm zu essen. Oder Du musst die Trauben aufschneiden und entkernen.

Antwort
von nimiele,

Das beste wäre, wenn du genügent hast, einfach Traubenmost oder Wein herzustellen. WEin aus dem eigenen Anbau gibt immer ein sehr schönes Geschenk hat und hat eine tolle individuelle Note...

Kommentar von Shanai ,

wie kann ich das machen?

Antwort
von Floriheidi89,

Hallo ... noch nicht ernten ... ist viel zu früh warte noch 3 Wochen mindestens -

Antwort
von sikas,

Entsaften dann sieben und ein Gelee daraus kochen,oder Wein/Likör ansetzen.

LG Sikas

Antwort
von brummhummel,

Abzupfen passieren oder Entsaften. Für kompott weniger geeignet aber Marmelade oder Gelemässig der Hit-