Frage von AxeIAIex, 486

Wie kann ich Direct X auf mein Windows 10 installieren (64-bit)?

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft und ihn zusammengebaut. Dann habe ich Windows 7 Professional (Service Pack 1) mit einem Installationsstick installiert und die Treiber meiner Graffikkarte und des Mainboards installiert. Danach habe ich die noch fehlenden Windows Updates installiert. Anschließend hab ich mich dann für Windows 10 entschieden und dieses installiert. Alles schön und gut, bis mir auffielt, dass ich kein Direct X installiert habe. Normalerweise wird es automatisch in den Windows Updates installiert.

Nun habe ich das Problem, dass Direct X fehlt und es nicht in den Windows Updates vorhanden ist. Da ich jetzt Windows 10 besitze und meine Grafikkarte mit der neusten Direct X Version (Direct X 12) kompatibel ist, frage ich mich was ich tun kann um diese Version herunterladen zu können.

LG, Alex

Antwort
von medmonk, 443

DirectX ist bereits installiert. Sprich Windows 10 hat von Haus aus DirectX 11.3 und 12.0 an Bord. Du musst also nichts manuell installieren, sondern kannst deine Hardware so nutzen. Sofern Spiele und andere Apps DirectX 12 unterstützen, wird DirectX 12 verwendet. Ansonsten gibt es immer noch einen DX11 Fallback.  

Kommentar von Jensen1970 ,

Genau so ist es 

Kommentar von xLukas123 ,

Wenn es so ist, warum soll er dann Windows 10 neu installieren?

Kommentar von medmonk ,

Ist/war für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich denke mal Jensen hat erst geantwortet und kurz danach meine Antwort gelesen. Anders kann ich es mir nicht erklären. ;-) 

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Windows, 357

Du brauchst einen passenden Grafikkartentreiber & ggf. DirectX 9.29 ( von 2010 ) für ältere Speile

Da ich jetzt Windows 10 besitze und meine Grafikkarte mit der neusten Direct X Version (Direct X 12) kompatibel ist,

Windows 10 enthält bereits DirectX 12


Kommentar von medmonk ,

& ggf. DirectX 9.29 ( von 2010 ) für ältere Speile

Gar nicht notwendig, da DirectX 11 abwärts kompatibel ist.  Selbiges ist bei Windows 10 auch mit an Bord. Daher muss diesbezüglich nichts installiert werden. 

Kommentar von surfenohneende ,

Gar nicht notwendig, da DirectX 11 abwärts kompatibel ist.  Selbiges ist
bei Windows 10 auch mit an Bord. Daher muss diesbezüglich nichts
installiert werden.

Nicht immer, manchmal erwarten (gerade ältere) Spiele "eine" gewisse DLL die auch genauso heißen muss & sich im richtigen Ordner befinden muss  ... Je nach dem wie das Spiel programmiert wurde


Antwort
von minecraft000025, 312

Drücke mal Win+R , dann gebe dort dxdiag ein und unten steht deine DX Version

Antwort
von Jensen1970, 256

Platt machen Windows 10 neu installieren

Antwort
von AxeIAIex, 200

Danke für die schnelle Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community