Frage von kamuna, 23

wie kann ich Digitalfotos auf Kodakpapier glätten?

Von meinem kürzlich verstorbenen Bruder existiert nur ein neues Foto, dass auf einem Holzklotz geklebt wurde. Ich konnte es vollständig ablösen. Nun ist es durch das Aufkleben gewellt, welches auch auf dem Holzklotz war :-) . Nun versuche ich es wieder zu glätten. Ich habe es schon feucht gemacht und dann unter schwere Bücher gelegt. Hilft bisher noch nichts. Ich möchte es nach der Glättung in eine schönen Rahmen einlegen. Ich glaube, dies hat mein behindeter Bruder verdient. ich bedanke mich für hilfreiche Tipps.

Antwort
von Lazarius, 15

Ich hatte selbst mal das Problem und konnte es so beseitigen.

Sichere das Foto vorsichtshalber mit einem Scanner oder einer Kamera sichern.

- Lege das Bild auf ein einmal zusammengelegtes Geschirrtuch.
- Lege Teflon-Papier, wie es zum Backen benutzt wird, darüber.
- Bügle es mit der Einstellung für Synthetiks.

Kommentar von kamuna ,

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ans Bügeln hatte ich auch schon gedacht. Mit zerknittertem Papier hatte ich das schon gemacht. Vielen Dank für die Tipps mit Geschirrtuch, Backpapier und Synthetiks-Bügeln.

Kommentar von Lazarius ,

Bitteschön, gerne doch.

Kommentar von Silke2 ,

Ach ja, immer die "FragMutti" Lösungen. Herrlich ;-)

Antwort
von Airbus380, 17

Gib es doch zum Fotostudio. Die koennen ein Bild vom Bild machen und sollten auch wissen, wie man die "Knitter" nicht mitfotografiert.

Ist denn die Datei (oder das Negativ) tatsaechlich weg. Das waere naemlich am einfachsten, wenn man ein gutes Foto haben moechte.

P.S. Wenn es auf Papier ist, ist ein Bild kein "Digitalfoto" mehr. Papierbilder sind immer analog.

Kommentar von kamuna ,

Leider habe ich kein Negativ. Mein Bruder war in einem Heim für Geistigbehinderte. Das bild war von letztem Weihnachtsfest dort. Mein anderer Bruder hatte es aufgeklebt :-( und jetzt ist es leider geknittert. Ich werde es mit dem Tipp mit Bügeln von Lazarius probieren. Vorher geh ich noch ins Fotostudio fragen. Danke schön für die schnelle Antwort.

Kommentar von Airbus380 ,

Vielleicht gibt es im Heim noch die Originaldatei?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten