Frage von davidmueller13Usermod Junior, 75

Wie kann ich dieses Problem beim Einsatz von 3 PC Monitoren beheben?

Ich habe eine Radeon r9 280 und an der hängen 3 Monitore.Einer mit HDMI, DVI und VGA Anschluss (Hauptmonitor, ist per HDMI verbunden), einen Zweitmonitor mit VGA (hängt an einen VGA auf HDMI Adapter, der wiederum mit einem HDMI auf Mini-Display-Port verbunden ist) und ein Wacom Cintiq mit VGA und DVI ( Ist per DVI verbunden). Immer mal wieder bei nicht reproduzierbarem Verhalten werden alle Monitore kurz schwarz, so als hätte ich einen ab/angesteckt (auch der entsprechende Windows Ton kommt). Wo könnte das Problem liegen?

Antwort
von TheUnkownOne, 58

Passiert dieses "aufflackern" bzw. schwarz werden der Bildschirme beim Start, oder beim Schließen von jeglichen Anwendungen? ( z.B. ein Spiel )
Könnte es möglich sein, dass diese Abstürtze ( So nenne ich diesen Vorfall mal ) einen Algorithmus haben bzw. immer nach einer bestimmten Zeit passieren?

( Ich gehe standardmäßig davon aus, dass die neusten Grafiktreiber installiert sind. Falls nicht, hole das bitte nach. )

Kommentar von davidmueller13 ,

Beim Start nein bzw. beim Starten von Spielen sowieso (auch bei einem oder 2 Monitoren). Aber "mein Fehler" tritt mehr oder weniger zufällig auf. Manchmal beim Starten/Wechseln von Programmen oder auch manchmal, wenn ich grad gar nichts mache. Auch die Abstände sind verschieden.

Die neuesten Grafiktreiber sind natürlich installiert (ein entsprechender Fehler steht auch nicht auf der Bug-Liste)

Ich hab jetzt mal in die Ereignisanzeige geschaut und zwei "passende" Warnungen gefunden: "Für ein Zeigegerät fehlen Informationen zum Monitor, mit dem es verbunden ist." und "Von einem Zeigegerät wurde ein ungültiger physischer Winkelbereich gemeldet."

Kommentar von TheUnkownOne ,

Ach du Gott... scheinbar ein sehr spezieller Fall, der mir auch noch nicht unter die Ohren gekommen ist. Wenn ich das aber richtig verstehe, sind alle deine Bildschirme ganz normal über jeden Grafikkartenanschluss einzeln angeschlossen, oder verstehe ich etwas falsch?

Genau, und zwar folgendermaßen

Hauptmonitor (VGA, HDMI, DVI) --> per HDMI

Zweitmonitor (VGA) --> Mini-DisplayPort zu HDMI zu VGA

Cintiq (VGA, DVI) --> per DVI

Jetzt habe ich mal testweise den 1. Monitor via HDMI zu Mini-DP Adapter angeschlossen und den Zweitmonitor per HDMI zu VGA Adapter. Bisher trat der Fehler nicht mehr auf, lässt sich aber schwer sagen,da er bisher schon so unregelmäßig auftrat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community