Frage von RobinGamerHD, 18

Wie kann ich dieses Element in ein Programm einbauen?

Wenn ein Satz der Form "Alle ... mich" (z.B. "Alle hassen mich") eingegeben wird, dann antwortet das Programm mit "Wie kommen Sie denn darauf?" Ich möchte dieses Element in ein Programm einbetten, irrelevant welches Programm (ELIZA), und zwar habe ich es mit einer WENNSONST-Struktur versucht, doch treffe immer wieder auf zahlreiche Fehler. Könnte mir jemand helfen und mir sagen, wie ich diesen Teilabschnitt eines Unterprogrammes schreiben kann?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 13

Da gibt es in vielen Programmiersprachen unterschiedliche Lösungen. In Python könntest du beispielsweise

if satz.startswith("Alle ") and satz.endswith(" mich"):

verwenden ...

Ansonsten kannst du dir reguläre Ausdrücke (https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer\_Ausdruck) anschauen, damit könntest du dein Problem leicht lösen...
(Andererseits: siehe Bild (Quelle: https://www.xkcd.com/1171/))

Kommentar von RobinGamerHD ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich kann dir logisch folgen, also Suchbefehl, ob das Element vorhanden ist und dann den Ausführbefehl bzw. Nicht-Ausführbefehl. So weit so gut, doch habe ich leider nicht die Programmiersprache Python, sondern FMSLogo zurzeit und kann mit dem Wikipedia-Artikel nichts anfangen.

Wüsstest du zufällig eine Lösung für FMSLogo?

MfG

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Ich habe leider von weder von FMSLogo noch von Logo, auf dem es offenbar basiert, schonmal etwas gehört, und Lisp, dessen Syntax offenbar verwendet wird, kann ich nicht. Daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber du kannst natürlich nach diesen Funktionen auch selbst suchen ("startswith()" bzw. "endswith()") ...

Der Wikipedia-Artikel zu diesem Thema ist in der Tat nicht sehr gut, ich habe dir den Link nur als ersten Ansatzpunkt geschrieben. Falls du dich damit beschäftigen willst (ich weiß nicht, ob sich das lohnt - das hängt davon ab, wie oft du es brauchst ... Wenn du es nur hierfür brauchst, ist es vermutlich sinnlos ...), such doch einfach mal mit Google, dann wirst du sicher viele Hilfestellungen finden.

Antwort
von eleteroj, 4

hallo Robin, mit einem blossen Unterprogramm ist das leider nicht realisierbar. Du musst zumindest einen Parser für natürliche Sprache schreiben, zb mithilfe der A.I.M.L, um eine A.L.I.C.E. (Artificial Linguistic Internet Computer Entity) für deutsche Sprache zu entwickeln. Hier die Startadresse mit weiterführenden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/A.L.I.C.E.

Das Parsing natürlicher Sprachen ist ein Unterbereich der K.I. Forschung, du musst aber viel Zeit und Liebe investieren in dieses hochinteressante Gebiet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten