Frage von RaceShafter, 56

Wie kann ich dieses Blender Problem lösen?

Habe 60FPS eingestellt, aber er spielt nur 30 ab. Das ist immer nur nach einer bestimmten Zeit. Gerade nach dem ich einen Text editiert habe. Das Programm ist echt bld. Weiß jemand, wie man das fixen kann? FPS ist auf 60 eingestellt. Ist halt scheie.. Saß an dem Intro Stunden dran und jetzt ist das nicht mehr parallel zur Musik.

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 19

Irgendwie hast du den Sinn und Zweck von Video und Rendering nicht verstanden...

a.) Ein Videosignal hat 25 oder 30 Bilder pro Sekunde, nicht 60 Bilder. 60 Bilder ist utopisch hoch und unrealistisch für Youtube-Intros.

b.) Die Vorschaufunktion dient der Überprüfung von Animationsverläufen und hat überhaupt nicht die Aufgabe, die Bildrate zu erreichen. Das macht man beim recht zeitaufwändigen Render, welches eine Avi-Datei erzeugt (oder Einzelbilder).

Kommentar von RaceShafter ,

Sag das meinem Blender Projekt. Und wenn es nur 30 Bilder sind. Fakt ist, umso kürzer oder länger der Text ist, desto länger oder kürzer fährt die Kamera um den Text. Ob ich da nun 30 oder 60 FPS eingebe ändert nichts mehr. Sonst hat es noch was geändert. Aber das ist irgendwie so verbuggt.

Kommentar von Minihawk ,

Die "Frames"-Angabe beschleunigt nichts, ändert nichts an zu berechnenden Bildern, sondern gibt nur an, welche FPS-Zahl eine Videodatei bekommen soll und wie Blender aus Bildern die Zeit5 berechnen soll.

Wenn du nun eine Animation hast, so hast du bei bestimmten Bildnummern Keyframes. Diese Keframes kannst du im Dopesheet anschauen und auch in ihrer Position verschieben, um ewtwas zu beschleunigen oder zu verlangsamen. Buggy ist da gar nix.

Ich vermute, du hast ein Intro-Template geladen und der Ersteller hat irgend eine Animation reingepackt, deren Länge vom Text abhängig ist. Problem des Templates und des Erstellers, kein problem des Programms.

Kommentar von RaceShafter ,

Nein, das ist kein Template. Alles selbst erstellt mit Hilfe von YouTube Anleitungen für z.B. Sterne als Hintergrund. Ich verstehe es einfach nicht. Immer ist alles synchron. Aber sobald ich was ändere, wie den Text, dann ist der Ton verschoben. :( Hatte da am Anfang "Dein Name" hingeschrieben. Wollte selbst ein Intro als Template zur Verfügung stellen. Jetzt geht's ja nicht mehr.. Ich bin echt ratlos.

Kommentar von Minihawk ,

Dann lies mir meine Antowrt noch einmal durch. Nirgends steht geschrieben, dass die Vorschau eine realistische, zeitgenaue Animation ergeben muss. So bald dort zu viele Objekte gezeichnet werden müssen, geht die Vorschau-Bildrate (und nur die Vorschau-Bildrate) unter die eingestellte Bildrate, wird dann rot dargestellt.

Das ist aber völlig normal, da es halt eine Vorschau ist. Nur die Funktion "Render" erzeugt eine Datei auf der Platte, die dann abgespielt werden kann und zwitlich genau das enthält, was man vorgegeben hat. Zusätzlich zum "Anim"-bUtton im Rendermenü gibt es noch ein Filmklappen-Menü unten am Fenster (da dann das Fenster mit der Kamera-Vorschau wählen), dann wird eine Animation auf die Platte mit Open-GL-Graphik geschrieben, was halt deutlich schneller rendern sollte als der finale Rendervorgang.

Antwort
von pixxelgamer, 29

Hattest dus erst auf 30 fps und erst als es fertig war/ du die Keyframes gesetzt hast, hast du es auf 60fps hochgesetzt?
Das ist mir auch mal passiert bei nem Intro. Da habe ich die Time Remapping Funktion benutzt. Render Options/Dimensions ganz unten, da ist es. Soweit ich weiß musst du da bei dem linken(Old) 30 eingeben und rechts(New) dann 60. Und das Problem dass es plötzlich stoppt oder so habe ich bei einem Intro von mir auch. Das weiß ich auch nicht wie man das Problem löst.

Kommentar von RaceShafter ,

Ich werde mal schauen. Danke schonmal für die Antwort. Bei mir ist das, habe ich gerade herausgefunden, umso kürzer oder länger der Name im Intro ist, desto schneller oder langsamer schwenkt die Kamera. Wenn da nicht 100% 9 Zeichen stehen passt es nicht mehr -.-

Kommentar von RaceShafter ,

Und nein, hatte direkt am Anfang 60 FPS angegeben.

Kommentar von timmi2 ,

dann mach einfach ein paar rot/loc/scale keyframes um die Kamera zu animieren. ich weiß ja nicht was du gemacht hast damit es an den Text gebunden ist und ein Bug ist das bestimmt nicht du hast nur was falsch gemacht..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten