Frage von Loeffelqualle, 14

Wie kann ich dieser Person helfen (Halluzinationen)?

Ich kenne jemanden, der hat so eine Art Halluzinationen und ist sich dann nie sicher, ob das wirklich passiert ist oder nicht und das macht ihn sehr fertig und er kriegt die Krise und bla. Ich bin kein Psychologe, aber ich möchte irgendwie helfen. Das Problem, mir geht es ähnlich. Wie kann ich aber trotzdem helfen, wenn ich selbst nicht weiß, ob dieses oder jenes wirklich passiert ist? Ich kann ja auch nicht einfach nichts tun.

Antwort
von HypnoDoc, 10

Also zunächst mal: das es sich um Halluzinationen handelt ist gar nicht klar. Halluzinationen bedeutet, dass die Person etwas sieht, hört, riecht, schmeckt, usw. was real nicht vorhanden ist. Eine Halluzination wird aber als reale Tatsache erlebt. Davon abzugrenzen sind Pseudohalluzinationen, d. h. derjenige ist sich schon bewusst, dass dass was er da wahrnimmt, nicht der Realität entspricht oder entsprechen kann.

Dann gibt es noch etwas, dass sich "Konfabulation" nennt. Dies sind Gedächtnisinhalte, die nicht realen Tatsachen entsprechen. Gedächtnisverluste/Amnesien werden mit Scheinerinnerungen aufgefüllt.

Es gibt viele mögliche Störungen (körperliche (!!), wie psychiche) die zu derarigen Symptomen führen können. In jedem Fall ist hier anzuraten:

a) erstmal zum Hausarzt und sich körperlich gründlich durchchecken lassen

b) wenn körperlich kein Befund vorliegt, dann in jedem Falle einen Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie aufsuchen bzw. ggf Psychiater. Dann wird erstmal eine ausführliche Diagnose gestellt...

LG

Kommentar von JaniXfX ,

Gute Antwort - nur bitte keinen Heilpraktiker.

Kommentar von HypnoDoc ,

Wieso denn das???

Antwort
von MrDelock123, 14

Auch wenn es nett gemeint ist. Aber ihm zu helfen wird schwer. Das einzige was du machen kannst (außer für sie da sein) ist mit ihm zu einem Psychologen zu gehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community