Frage von PolinGirl, 44

Wie kann ich dieser Person diese Nachricht am besten übermitteln?

Vor einiger Zeit erzählte mir meine beste Freundin, was sie jetzt nach dem abi machen möchte - studieren - es freute mich sehr das zu hören aber als sie meinte das ginge nur 2 Jahre wurde ich stutzig innerlich natürlich nur weil ich ihre Freude nicht zerstören wollte - als ich mich dann im Internet über diesen Studiengang informierte stieß ich auf genau meine Bedenken - in Deutschland wird das nicht annerkannt bzw von vielen Firmen belächeln. .. Nun mache ich mir schon die ganze Zeit Gedanken wie ich ihr das am besten ausrede bzw erzähle aber ich finde jeder sollte das tun wozu er lust hat aber da ich nur das Beste für sie möchte und dieses Studium sehr viel Geld kostet möchte ich sie schon etwas lenken in eine andere Richtung weil ich Weiß wie es ist zu lernen und trotzdem noch Arbeiten zu müssen =/ ... wie kann ich das ganze am besten ansprechen ...

Antwort
von Sisi335l, 15

Indem du ihr vielleicht zuerst sagst, dass du dich freust und das du den weg den Sie beschreitet sehr gut findest und ihr halt auch Mut zu sprechen, aber danach erwähnen, dass du recherchiert hast, auf das und das Ergebnis gekommen bist und Sie darauf hinweisen möchtest als gute Freundin und dir dieser Gedanke einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Sei ehrlich, ich denke nicht das sie dir das übel nehmen wird :)

Antwort
von Bianca1349, 15

sei vor allem ehrlich zu ihr. sag ihr genau, was deine bedenken sind. die entscheidung liegt letztendlich trotzdem bei ihr, aber diese info sollte sie auf jeden fall haben. außerdem sollte man sich IMMER genau über sowas informieren, bevor man das anfängt. wundert mich, dass deine freundin das nicht selbst rausfindet...

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 6

WIESO willst du das tun?

Ich nehme doch an, sie ist erwachsen und kann das für sich selbst entscheiden. Gib dir die Informationen, die du gefunden hast und lass sie selbst entscheiden, was sie damit macht.

Alles andere wäre eine übergriffige Einmischung in ihr Leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community