Frage von pixelcrafzzer, 105

Wie kann ich diesen virus entfernen(ohne auf werkseinstellungen zurück zu setzen)?

Hallo community, Auf meinem samsung galaxy s3 mini habe ich seit neusten einen virus das wenn ich bei google auf die suchzeile drücke ich auf irgend ne webseit komme.dazu kommt noch das ich ohne internet und ohne das ich irgendetwas geöffbet habe werbung kommt ohne das ich im Internet bin?und die werbung kann ich erst nach 6sek überspringen !was kann ich tun außer mein handy auf werkseinstellungen zurück zusetzten?

Vielen Dank im voraus!

LG Nils

Antwort
von timisimi20000, 28

Lad dir diese Apps aus dem PlayStore runter und mache einen kompletten Scan mit ihnen:

ESET AntiVirus, Malwarebytes-Anti-Malware Mobile und AdAway. Wenn alles nicht funktioniert, kommst du nicht um einen Reset drumrum.

Antwort
von KlecksKeks, 25

Ich würde zuerst den Cache-Speicher (Datenmüll u.a. heruntergeladene Werbung von Apps) löschen. Wenn es noch nicht weg ist, das Sytsem mit einer Anti-Viren-/Anti-Malware-App durchsuchen.

Apps für Android:

  • Clean Master (inkl. Antiviren-Scanner) (kostenlos)
  • CCleaner (einfache App zum Entfernen von Cache-Dateien) (kostenlos)
  • Malwarebytes Anti-Malware (kostenlos)
  • Norton Antivirus & Sicherheit (30 Tage kostenlos, keine Registrierung für die Testphase notwendig. Inkl. Malware-Scanner und Schutz für den Browser und den Google Play Store vor Download einer App. Zeigt außerdem an welche installierten Apps viele Daten über das Internet abrufen. Nach der Installation unbedingt die Einstellungen überprüfen. Viele Funktionen muss man selbst aktivieren.)


Hier ist noch ein Artikel zu dem Thema:

In dem Artikel wurde Android 5 (Lollipop) verwendet.
Eventuell hat die Android-Version auf deinem Smartphone nicht alle gezeigten Funktionen (oder sie befinden sich woanders).

Wenn gar nichts mehr hilft, dann musst du das Smartphone wohl auf Werkseinstellungen zurück setzen. (Kontakte und andere Daten sichern nicht vergessen.) Danach nach Systemaktualisierungen suchen, alle System-Apps aktualisieren,  eine Anti-Viren-, Anti-Malware- und Cache-Cleaner-App installieren. Erst danach andere Apps installieren.

Zwischendurch auch mal eine Datensicherung, auf einem externen Datenträger (Speicherkarte, Micro-USB-Stick usw.), machen. Solltest du dir wieder Schadsoftware auf deinem Smartphone geholt haben, kannst du das System mit der Sicherung wieder so herstellen, wie es vor der Installation der Schadsoftware war und sparst dadurch Zeit und Nerven. :)

Antwort
von ManchmalJa, 26

Ich rate auch, wie die Vorredner, einfach zurückzusetzen, ist der einfachste Weg und du gehst (wahrscheinlich) auf Nummer sicher. Ist schließlich ein eigener Fehler, den man nun (leider) selbst wieder ausbaden muss / sollte.

Antwort
von Valnar98, 48

Wenn man einen Virus hat, ist der sicherste und beste Weg immer der, bei dem man sein Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Natürlich kannst du dir auch eine Antivirus-App auf dein Smartphone laden. Nur dann musst du erstmal eine finden die auch trusted, also sicher, ist und die auch den Virus entfernt, den du auf deinen Handy hast. Nicht jede Antivirus-App beseitigt jeden Virus.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,



Nur dann musst du erstmal eine finden die auch trusted, also sicher, ist


also das sollte ja das kleinste problem sein... einfach mal die üblichen verdächtigen abklappern... kaspersky, Avast, okay, avira und norton bin ich kein freund von, aber im notfall gehts auch damit

obwohl, nee... mit avira geht gar nichts :D


avira ist ja kein echter virenscanner, sondern ein beruhigungstool... es scannt nicht nach viren, es behauptet einfach da sind keine, um dich zu beruhigen :D

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 14

ich würde erstmal checken worum es geht, denn nach nem virus hört sich das nicht an... wohl eher adware... 

schau mal in deinen installierten apps, was du zuletzt so installiert hast. deinstallieren und prüfen ob das problem noch besteht... wenn ja, das nächste deinstallieren... bis der übeltäter gefunden ist

Antwort
von mrspecial88, 43

Handy an pc anschließen und eine virus app fürs handy downloaden und draufziehen.

würde ich spontan sagen

Kommentar von 01Knight ,

dann könnte es sein das dieser Virus sich auf den PC auch einspielt

unterschätze niemals einen Virus

Kommentar von mrspecial88 ,

Mhm stimmt da hast du allerdings recht

Kommentar von mrspecial88 ,

Was mir gerade einfällt du kannst dich ja im playstore am pc anmelden und dort auf downloaden für dein Gerät klicken.

So kannst du auch an die anti vir app kommen

Antwort
von allenundso, 34

In den abgesicherten Modus und viele Apps deinstallieren die du in letzter Zeit heruntergeladen hast.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

*viele apps deinstallieren*

ja ne, is klar... und dann auf alle verzichten?

man deinstalliert eine app, wenn das problem noch besteht, die nächste... u.s.w. bis der übeltäter gefunden ist...

wie willst du denn rausfinden was schuld ist, wenn du alles auf einmal löschst?

Kommentar von ManchmalJa ,

Ich gebe "allenundso" Recht. Ich denke, ich würde es genauso machen, wenn man wieder alles neu laden muss, hat man halt Pech gehabt, man war schließlich nicht vorsichtig genug, mit dem Umfang von Apps & dem (bzw im) Internet. Ich verstehe das dislike auf seinem / ihrem Kommentar nicht.

Antwort
von pixelcrafzzer, 23

Hab schon endliche apps ausprobiert

Kommentar von mrspecial88 ,

ohhh ohje

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community