Frage von ilham1998, 59

Wie kann ich diesen Satz inhaltlich gleichgeblieben und korrekt umschreiben, ohne ein Plagiat zu werden?

ich schreibe eine Maturaarbeit über das Thema - Best practices in Webdesign - und bin bei dieser gute Webseite gekommen: vierte Thema, erste Zeile (Reale Bilder)---->

--

https://www.teil.ch/news/moderne-websites-webdesign-trends-2015-und-2016/

"Authentizität und Individualität ist wichtig in einer Internetlandschaft, in der sich durch Content-Management-Systeme wie Wordpress und Joomla viele Webseiten ohnehin schon ähneln. "

--

wie kann ich diesen Satz umschreiben, ohne einen inhaltlichen Fehler zu machen?

sehr vielen dank, wenn ihr mir helfen könntet.

Antwort
von flaglich, 39

Verstehe den Satz und versuche den Inhalt wiederzugeben, frage dich ob der Satz brauchbaren Inhalt hat oder nur gut aussieht.

Wie fändest du folgende Formulierung:

"Konformität und die Perpetuierung der Gestaltungsparadigmen sind wichtig in einer Internetlandschaft, in der sich durch CMS wie Typo3 und Joomla alle Webseiten ohnehin schon ähneln."

Kommentar von ilham1998 ,

sehr vielen Dank flaglich!! :-)

wollte nur kurz fragen,

-ob Typo3 auch wie Wordpress ist und

-ob "Konformität und die Perpetuierung" Synonyme für "Authentizität und Individualität " sind.

sehr vielen Dank fürs Antworten und danke für deine grossartige Hilfe ;D ;D

LG

Ilham

 

Kommentar von flaglich ,

Nein, dass krasse Gegenteil.

Individualität = unterscheide dich von anderen

Konformität = mache es wie die anderen

Authentizität = mit sich selbst übereinstimmen (In dem Satz nur eine Worthülse)

Perpetuierung ... = Wiederholung der bekannten Muster (alles Unsinn)

Ich halte den Satz den du umstellen willst nicht für gut. Als frommen Wunsch den jeder unterschreiben kann ok, aber die Realität geht andere Wege. Überall kann man sich mit seinem Facebook oder google+ Account einloggen, überall liken und sharen und Mitglied werden. Authentizität und Individualismus ist für Webseiten eher hinderlich weil die User sich nicht auskennen, bekannte Meachnismen vermissen und deshalb solche Seiten meiden.

ach ja, CMS ist nur die Abkürzung. Und Typo3 ist auch ein CMS, ist schon älter. Es gibt noch mehr CMS, das macht die Sache aber nicht besser.

Warnung: Mach dir den Satz nicht zu eigen, solange du ihn nicht ganz verstanden hast. Zitiere ihn und setzte dich damit auseinander. Distanziere dich oder stimme zu.

Kommentar von ilham1998 ,

danke sehr vielmals für die sehr wichtige Erläuterung ! :)

ist das gut wenn ich deinen Satz genau gleich abschreibe ?

dann habe ich eine bessere Ahnung mit den 4 Fremdwörter.

danke dir sehr vielmals.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo ilham 1998,

sieh dir die Antwort von flaglich an:
Mach dir den Satz nicht zu eigen, solange du ihn nicht ganz verstanden hast. Zitiere ihn und setzte dich damit auseinander. Distanziere dich oder stimme zu.

Einzige Möglichkeit!

Kommentar von ilham1998 ,

danke Nadelwald75

aber wie soll ich dann damit auseinander setzen wenn ich e zitiere?

danke fürs Helfen

Kommentar von ilham1998 ,

Oder was hat er gemeint mit distanzieren oder zu stimmen?

Das habe ich nicht ganz verstanden. :(

Danke wenn jemand helfen kann

Kommentar von flaglich ,

Sorry, ich hatte dich falsch eingeschätzt.

distanzieren = sich vom dargelegten Standpunkt entfernen, das Gegenteil von zu stimmen.

Beispiel: meine Anwort und mein Kommentar, ich habe mich von dem Satz distanziert. In der Antwort habe ich den Satz genommen und die gegenteilige These vertreten. Dabei habe ich versucht die Wirkung und den Stil des Originals nachzuahmen (falscher Gebrauch von Fremdworten). Das (unsinnige) Wortgebilde Perpetuierung ... ist eine Übertreibung und sollte das Original ins Lächerliche ziehen.

Im Kommentar: ich finde den Satz nicht gut. (also schlecht) Ich kritisiere den Satz grundlegend und mache deutlich, dass das nur meine Meinung ist.

zustimmen = sich den dargelegten Standpunkt zu eigen machen.

Beispiel: Ich glaube, dass Nadelwald75 Recht hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community