Frage von xJan45x, 42

Wie kann ich diesen Physikalischen Plan auf einer Kupferplatine umsetzen?

Guten Abend liebe Community, und Elektronik Fans. Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar will ich ein Blitzer basteln die Passen Bauteile habe ich dafür schon und ein Schlatplan habe ich auch: http://prntscr.com/9mwcpr . Die Wiederstände, Elko, Transitoren, etc... habe ich schon besorgt und diese Kupferplatine.

(Ich kann leider nur einen link einfügen deswegen kann ich diese nur beschreiben, oder ihr googlet mal nach Kupferplatine und dann das dritte Bild.) diese hat auf der Rückseite Kupferbahnen und in denn Kupferbahn ist dann ein Loch wo man die Bauteile einfügen und auf der Rückseite verlöhten kann.

Meine Frage ich wie ich zum beispiel die Transitoren auf dieser Platine verbaue muss ich dann auf der Rückseite immer dort eine bestimmte stellte auskerben? Also das die Kupferbahn unterbrochen wird? Oder gibt es bessere Platine dafür?

Mfg Jan.

Antwort
von sarahj, 19

Bei Streifenrasterplatinen musst Du die Leiterbahnen mit einem scharfen Messer (oder Skalpell oderSchreubenzieher) an den passenden Stellen durchritzen, so daß kürzere Bahnstücke entstehen. Geht eigentlich ganz einfach, aber nicht mehr so leicht, wenn schon Teile drauf verlötet sind da Du zum Ritzen ein bisschen Druck brauchst.

Reserviere zwei Bahnen für (+) und (-) (aber lass ein paar Bahnen dazwischen).

Beginne mit den Bauteilen die die kürzesten Anschlüsse haben, oder ein fixes Raster brauchen (z.B. Kondensatoren im Rastermaß).
Die Widerstände und Transistoren mit langen Anschlußfahnen sind am einfachsten.

Wenn Du schon etwas Erfahrung hast, geht das Schritt-fürSchritt.
Ansonsten kannst Du auch mit Permanentstift erstmal die Positionen auf der Oberseite anzeichnen, dann ritzen, und alles in einem Aufwasch verlöten.

Aber peppie hat recht: Lochraster ist einfacher. Und die abgeschnittenen Widerstandsdrähte lassen sich für Leiterbahnen verwenden...

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 28

das einfachste in der Situation wäre, du würdest statt einer streifenrasterplatine eine Lochrasterplatine nehmen, das ist eine Platine, wo rund um die Löcher kupferringe sind. die bahnen müsstest du duchlöten zum verbinden, da wo nötig.

viel erfolg...

lg, Anna

Kommentar von xJan45x ,

Okay danke. Eine Frage ich habe noch nicht so viel mit Schaltplänen gearbeitet. Also die zeichen kenne ich aber kann ich dieses 1 zu 1 umsetzten? Also die Quelle durch eine +/- Kabel ersetzen Also + in der ersten Reihe und - in der letzten Reihe und dann die Sachen dort einbaue? Also therotisch so um setzten wie es dort steht?

Kommentar von weckmannu ,

Man sollte es praktisch umsetzen. Wichtig ist, daß alle Verbindungen, die im Schaltplan eingetragen sind, hergestellt werden. Die Position der Teile ist weniger wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community