Frage von justaskleni, 34

Wie kann ich diesen Egoismus ablegen?

Ich lebe jetzt seit über einem Jahr bei meinem Vater in Frankfurt am Main. Er hat sich von meiner Mutter getrennt als ich 4 war, weil es einfach nicht anders ging. Meine Mutter hat sich aber kaum um mich gekümmert. Ich musste alles selbst machen. Ist das nicht logisch das man dann nur auf sich selbst achtet? Auf jeden Fall wohne ich jetzt bei meinem Vater und seiner Frau, mit der ich mich auch super verstehe, aber ich wirke manchmal so herablassend und handele oft egoistisch. Das schlimme ist, ich kann das nicht abstellen! Ich will es so gerne ablegen, aber es geht einfach nicht. Selbst meine Therapie bringt nichts. Und langsam leidet auch meine Familie drunter. Wie kann ich es schaffen, weniger egoistisch zu sein? Oder wer kann mir dabei helfen?

Antwort
von Peterwefer, 20

Wie alt bist Du denn eigentlich? Und um was geht es konkret?

Antwort
von lobster3221, 17

Solltest du grade in der Pubertät sein, ist das ziemlich normal. Bist du schon wieder draussen, dann such dir Hobbys, wo du dich mit ablenkst oder Sport zum abreagieren, wenn du oft gereizt bist. Hat mir zumindest immer geholfen,doch leider sind meine Gelenke jetzt allesamt Schrott. Ansonsten hilft nur vorher überlegen statt hinterher Ärger kriegen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten