Frage von Dallenstein, 60

Wie kann ich diesen Augeneffekt erzeugen?

Hallo, ich bin Hobbyfotograf und ich interessiere mich für diese Art von Fotografie des Auges, wobei die Iris fast plastisch, wie ein Gebirge erscheint (ihr findet unten ein Bild dazu). Kann ich diesen Effekt durch meine Kamera erzeugen, oder ist das einfach nur gut bearbeitet? Und falls ja: kann mir jemand eine Anleitung dazu geben, wie es auch bei mir gelingt?

Antwort
von Hasibert, 27

Das ist nur eine Frage des Lichts. Kommt es frontal aus Richtung Kamera, sieht alles flach aus, weil keine Schatten entstehen. Seitliches Licht sorgt bei Erhöhungen/Vertiefungen für Schatten, was das Ganze plastischer erscheinen lässt. Ein Halbmond oder die Mondsichel sieht auch viel besser aus als ein frontal von der Sonne beleuchteter Vollmond.

Antwort
von wurstmoped, 11

hmm also du brauchst ein extrem lichtstarkes objektiv, am besten ne fixe brennweite. dann ist sicherlich das licht sehr wichtig.

und zu guter letzt, bzw eigentlich am anfang weil vorraussetzung, ist ein utes augen-model mit interessanter iris.
da gibt es meiner erfahrung nach echt riesige unterschiede.

nachbearbeitet ist da meines erachtens wenig, zumindest nix montiert, klar vermutlich noch ein wenig an den gradationskurven gedreht etc aber nix gravierendes.
gute fotos sind unbearbeitet spannend, bearbeitet dann perfekt.

Antwort
von najadann, 3

Das ist kein Auge. eher ein naher Bildausschnitt einer Maske!
Vermutlich wurden Materialien wie Schubimehl, Ton, Zement, Gips oder Salzgebäck verwendet und mit Farben veredelt

(drücke mal eine Linse auf Ton und kratze Spuren um die Linse. so ähnlich würde ich das realisieren)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community