Hallo,
ich plane eine Firma zu gründen oder als eingetragener Kaufmann selbstständig zu werden.
Meine Ideen sind vielfältig. Ich möchte eigene Produkte verkaufen, die allerdings mal aus der Spielzeugindustrie kommen, dann mal wieder mehr in Richtung praktische Erfindungen. Bei Anmeldung eines Gewerbescheins muss man sich meiner Recherche nach auf gewisse Branchen festlegen. Ist es möglich eine branchenoffene Selbstständigkeit zu beginnen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

was soll das denn bringen? Entweder weiß man, was man will oder man macht sich nicht inständig. Das ist in etwa so, als bestelle ich im Dönerladen einen Döner und lasse mir in das Kebab nichts rein legen, weil ich nicht weiß, was ich essen möchte oder ob ich überhaupt essen möchte. Ich zahle also für etwas, was ich überhaupt nicht bekomme. Bevor ich nicht weiß, was ich will, würde ich kein Gewerbe anmelden, lieber erstmal Vorjahr die Geschäftsidee prüfen und einen kleinen Businessplan erstellen.
dazu schreiben wir gerade eine Serie, die kostenlos und Stück für Stück veröffentlicht wird und nachgelesen werden kann.
http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/06/22/was-ist-ein-businessplan-und-wer-sollte-einen-erstellen/

Schreib da einfach z.B.: Handel und Produktion. Du kannst auch noch mehrere Sparten reinschreiben, das ist überhaupt kein Problem.
man kann auch mehrere branchen angeben... oder eben "handel von gebrauchswaren" .. das schließt so gut wie alles ein
Schreib bei der Anmeldung soviel wie möglich rein, der Vorschlag von DonBrush ist gut.
Denn jede Erweiterung kostet später Geld!

Man kann bei der Gewerbeanmeldung wie geschrieben mehrere Branchen eintragen. Du solltest Dich aber auf Antworten vorbereiten, denn die beim Gewerbeamt sind nicht immer rechtskundig, haben tiefergehende Fragen und lehnen auch mal einen Gewerbewunsch ab, wenn sich es nicht verstehen