Frage von HNX187, 179

Wie kann ich diese Schaltung am besten ändern dass sie funktioniert?

Hallo, habe bald meine Abschlussprüfung in Technik in der Schule. Mein Thema ist: Alarmanlage mit Lichtschranke. Habe eine dafür Schaltung gefunden. Nun muss ich aber in nccad eine Schaltung erstellen wo sich nichts überschneidet/überkreuzt, weil ich die Schaltung fräsen muss auf eine Platine. Kann mir jemand einen Vorschlag schicken oder mir sagen wie ich die Schaltung am besten verändere?

Schaltung: siehe Bilder.

Danke! :)

Antwort
von AlderMoo, 120

Du brauchst nur die Kreuzung zwischen den beiden Transistoren auflösen. Dazu könnte man die Leitung von der Basis von T2 unter den C2 und den R5 direkt wieder auf den Anschlußpunkt R6/C3 führen.

Der Fototransistor und die LED wird wahrscheinlich extern irgendwo eingesetzt. Man könnte für sie Lötstecker auf die Platine setzen, muß aber nicht.

Antwort
von GoodbyeKitty1, 95

Entweder baust Du eine Brücke ein, oder Du baust die Schaltung mal in Eagle (gibts auch eine Freeware-Version) auf, diese hat einen sehr guten Autorouter.

Antwort
von atoemlein, 81

Du nimmst z.B. die Basisleitung von T2 zwischen den Beinen (hinter dem Basisbein) von T4 hindurch.

Problem gelöst.

Antwort
von kuku27, 55

Da die Bauteile auf einer Seite sind und die Leitungen auf der anderen ist es ja kein Problem die Transistoren so zu platzieren dass auf der Leiterseite keine Überschneidung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community