Frage von Milchbrot3, 20

Wie kann ich diese Musik in meinem YouTube Video verwenden?

Es geht um das Lied von Thefatrat  xenogenesis. Irgendwie ist es bei allen Leder unterschiedlich wie man es verwenden darf. Ich bin aber nicht sehr gut in Englisch und verstehe nicht was da steht. Könnt ihr mir bitte helfen?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Youtube, 11

Hallo Milchbrot3,

da helfe ich gerne aus. Die einzelnen Lizenzen sind in diesem Blog-Beitrag beschrieben: http://thefatrat.tumblr.com/post/117929050268/faq-can-i-use-your-music-for-my-vi...

Du hast richtig gelesen, dass die Rechte für die verschiedenen Lieder unterschiedlich sind. Das liegt daran, dass der Künstler selbst nicht alle Rechte an allen Songs hat.

Wenn er zum Beispiel einen Remix macht, kann er die Nutzung davon nicht erlauben, weil er dazu zusätzlich die Genehmigung des ursprünglichen Musikers bräuchte. Und an Songs, die er offiziell verkauft, kann er auch nicht die Nutzung erlauben. Denn er hat zum Vertrieb ja die notwendigen Rechte an die Plattenfirma abgegeben(=verkauft) und die wollen vielleicht nicht, dass der Song auf Youtube auftaucht.

Der Song xenogenesis ist in der zweiten Kategorie. Das bedeutet du musst:

1. Thefatrat als Künstler benennen (zB. Musik: "xenogenesis von Thefatrat")

2. Tasty Records als Label in dem der Song erschienen ist benennen (zB. "erschienen bei Tasty Records"

3. Einen Link auf das Video setzen.

Herunterladen kannst du den Song hier: http://click.dj/tastynetwork/thefatrat-xenogenesis

Ich würde mal sagen, der Typ macht das wirklich vorbildlich. Ich würde mir wünschen, dass zB. NoCopyrightSounds mal so ausführlich und gut sichtbar ihre Nutzungsbedingungen verlinken würde. Ich hatte hier bei gutefrage schon viele Leute, die die Nutzungsbedingungen da schlicht nicht gefunden haben, weil sie in der Video-Beschreibung viel zu weit unten steht :(

Kommentar von Milchbrot3 ,

Danke! (=

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community