Frage von CJWolf, 45

Wie kann ich diese Matheaufgabe grafisch lösen (Geschwindigkeit)?

Zwischen den Orten E und B liegen 25 km. B fährt von B los, S von E. Beide treffen sich irgendwann. Wo und wann ton sie das? B fährt 12km/h und S 15km/h. (Zusatzinformation: Das Verhältnis vom Weg ist 4(B):5(S).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 9

Kleine Berichtigung: das Verhältnis der Geschwindigkeiten ist 4:5, nicht der Wege.

Und wenn Weg, dann bitte Weg Pro Zeiteinheit.

Zeichne dir ein Weg-Zeit-Diagramm.

Auf der y-Achse zeichnest du den Weg (0-25 km) ein, auf die x-Achse zeichnest du die Zeit t.

Da du abschätzen kannst, wann sie sich etwa treffen (S fährt 5/9 der Strecke bis zum Treffpunkt, also ungefähr 14 km, das bedeutet bei v = 15 km/h etwa eine knappe Stunde), teile dir die x-Achse so ein, dass du 60 min abtragen bzw. ablesen kannst.

Dann zeichnest du vom 0-Punkt (Koordinatenursprung) aus eine Gerade
 y= 15x ein (Person S). Die zweite Gerade beginnt im Punkt [0;25], also bei 25 auf der y-Achse und hat die Steigung m= -12, also die Funktion 
y = -12x.

Den Schnittpunkt beider Geraden runtergelotet auf die x-Achse, kannst du den Zeitpunkt des Treffens ablesen, die y-Koordinate des Schnittpunktes ist der Ort des Treffens.

Antwort
von mindlessbreit, 25

mit nem weg-zeit-diagramm... der weg wird auf der x-achse abgebildet, die zeit auf y

Kommentar von CJWolf ,

Ich habe ja nur die Geschwindigkeit. Zwar kenne ich die eindeutige Lösung, da ich die errechnet habe, aber man meinte, man könnte es direkt grafisch lösen, deshalb haben wir es auf, um eine Note zu bekommen. 

Kommentar von wictor ,

Die Geschwindigkeit ist die Steigung im Weg-Zeit-Diagramm. Du hast alles angegeben, was du brauchst.

Kommentar von Copyyy ,

Die Zeit aber bitte auf die x-Achse packen.. Man berechnet ja nicht die Zeit in Abhängigkeit vom Weg..

Kommentar von CJWolf ,

In dem Diagramm kann ich doch aber nicht ablesen, wo und wann sie sich treffen? :o

Antwort
von Geograph, 4

Vielleicht so (Bild)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community