Frage von justagirl11, 28

Wie kann ich diese Koordinate einzeichnen?

Was ich hier suche ist nicht direkt die Lösung. Sondern wie man das ausrechnen kann. Gesucht ist ja die Steigung 2. und die Koordinate 0/6 ist gegeben. Wie weiss ich ob die Gerade jetzt durch den Nullpunkt geht?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 9

Steigung 2 bedeutet: wenn Du eine Einheit nach rechts gehst, gehts 2 Einheiten nach oben (bei Steigung -2 ginge es entsprechend 2 nach unten).

oder rechnerisch:
Die Funktionsgleichung einer Geraden lautet y=f(x)=mx+b
m=2 ist vorgegeben. Durch den Punkt P(0|6) ist auch der y-Achsenabschnitt b bekannt. Also lautet die Funktion f(x)=2x+6. Hier einfach einen beliebigen Wert für x einsetzen und y (=f(x)) ausrechnen. Somit hast Du einen 2. Punkt der Geraden.

Antwort
von MagicalMonday, 12

Wenn sie durch 0/6 geht, kann sie ja nicht mehr durch 0/0 gehen. Schließlich ist es eine Gerade.

Eine Gerade mit Steigung 2 hattest du ja schon eingezeichnet. Genau diese Gerade musst du jetzt nur noch um 6 anheben, damit sie durch den Punkt 0/6 verläuft.

Kommentar von justagirl11 ,

Also könnte man diese Gerade sozusagen parallel verschieben?

Kommentar von MagicalMonday ,

Genau. Du setzt am Punkt 0/6 an, und dann gehst du immer 1 nach rechts und 2 nach oben, bzw. 1 nach links und 2 nach unten. Die Gerade wäre dann parallel zu deiner Radierung. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community