Frage von D3rmini, 69

Wie kann ich diese Gleichung auf x auflösen(Mathematik/10.Klasse?

Hi, ich versuche grade diese Gleichung auf x aufzulösen. -0.69=11/18-X+1/3(0.5-X)+1/18(1-X)+1/36(3-X) Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 13

Der Hauptnenner wäre jedenfalls 36. Das heißt, die Terme wären sukzessive mit 36; 2, 36, 12, 2 und 1 zu erweitern. Dann lässt man den HN weg und multipliziert die verbleibenden Klammern aus. Bei mir ergibt es dann x = 482/425

Kommentar von D3rmini ,

Ich glaube du liegst falsch, weil wenn man dein Ergebnis in die Grundgleichung einsetzen tut, bekommt man nich -0.69 heraus sondern - 0.84. 

Kommentar von Volens ,

Ich nicht, aber nett, wenn du nochmal geprüft hast. Man kann sich da schon vertun.
11/18-x+1/3(0.5-x)+1/18(1-x)+1/36(3-x) where x =482/425
Ergebnis:

-0.69
Kommentar von Volens ,

Rehne es doch mal so, wie ich es skizziert habe (mit Erweitern). Es geht schneller. Du hast dir viel Mühe gemacht, aber es gibt durchaus verschiedene Techniken. Eine heißt:
so spät ausklammern wie möglich!
Und wenn es schon sein muss, möglichst keine Brüche!

Antwort
von Pudelwohl3, 49

Ich rechne jetzt nicht alles ...

1/3(0,5-X)      ist          1/3 * 0,5 - 1/3*x   oder   1/6 -1/3x

... das machst Du mit allen Items so (beachte die Vorzeichen), dann fasst Du alles zusammen und der Rest ergibt sich von allein ...


Hilft Dir das?

Antwort
von BallerinaRosa, 39

X= 482/125 Wenn ich mich nicht verrechnet habe 

Kommentar von BallerinaRosa ,

Entschuldige das bild ist falsch da wo 1/6 x steht müsste 1/3 x stehen und ab da mit der richtigen zahl weiterrechen

Antwort
von D3rmini, 8

Ist das so richtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten