Frage von Plada, 28

Wie kann ich diese Computerprobleme fixen?

Ich habe seit 2-3 Wochen jetzt einen neuen Computer. Dieser wurde von einem Freund zusammengebaut und die ersten paar Tage lief alles super. Jedoch habe ich unten rechts im Bildschirm seit einiger Zeit die Meldung, dass ich Windows aktivieren soll.

Windows aktivieren 

Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren.

Seit einigen Tagen kam auch noch das Problem hinzu, dass sobald ich den Computer starte immer nur ein temporäres Profil erstellt wird und somit dann alle Einstellungen
am Ende des Tages wieder zurückgesetzt werden. Alle Sachen wie Spiele sind noch auf dem Rechner aber Fotos und andere kleine Sachen wurden gelöscht. (Falls jemand weiß, ob ich die Fotos irgendwie zurückbekommen kann würde ich mich natürlich auch über eine Antwort freuen.)

Wenn jemand weiß, wie ich beide Sachen oder wenigstens eine fixen kann würde ich mich sehr freuen.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 13

Dass Windows wenn es noch nicht aktiviert wurde nach einem Key fragt ist völlig normal, dass es nur ein Temporäres Verzeichnis anlegt allerdings nicht.

Würde dir raten für 15-20€ ein Key zu kaufen und davor Windows neu zu installieren bzw die Festplatte auch wärend dem Installieren nochmal zu Formatieren, offenbar läuft da was nicht ganz richtig. Die neusten Treiber der Herstellerseite deines Mainboards und der GRafikkarte solltest du allerdings vorher aufn USB Stock z.B. sichern.

Kommentar von Plada ,

Was für einen Windows key kann ich denn für 15-20€ kaufen?

Im offiziellen Shop scheint ein Windows 10 key ja um die 150€ zu kosten.

Und wenn ich die Festplatte Formatiere sind dann alle Sachen gelöscht?

Antwort
von GasmeOne, 17

Ruf bei Microsoft an und lass dir dein Windows aktivieren sofern es ein gekaufter Key ist.

lg.

Antwort
von simon151102, 9

Hast du dir Windows gekauft?

Antwort
von gonzo1233, 3

Für selbst zusammengebaute Rechner nehme ich nur das freie, virensichere und kostenfreie Mint von https://linuxmint.com/download.phpa

Damit wirst du nie Probleme mit der Aktivierung haben, Linux steht unter der GPL-Lizenz und kennt somit weder Einschränkungen noch Spionage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community