Frage von ZadosSAN, 55

Wie kann ich diese Bluescreens fixen?

Ich habe mir vor kurzem meinen eigenen PC gebaut (MB: MSI H97 Gaming 3, Graka: MSI GTX 960 4GB OC und i5 4460@3,20 Ghz, Netzteil: be quiet PURE POWER 9 500 Watt, Ballistix Sports DDR3-1600 DIMM Ram Speicher 16 GB). Nun bekomme ich viele Bluescreens.. Woran kann es liegen? Ist etwas an der Konfiguration falsch? Bitte helft mir, bin hier am verzweifeln. Hinzu kommt, dass Spiele manchmal einfach abschmieren..

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 41

Bluescreens werden i.d.R. durch falsche und/oder fehlerhafte Treiber sowie durch defekte Hardware verursacht. Um dir sagen zu können, was mit deinem PC los, wir schon den Fehlercode wissen müssen. Wobei du mit selbigen auch selbst des Rätzels Lösung finden könntest. Den Fehlercode bei Google eingeben oder Alternativ den Dump auslesen.

LG medmonk  

Antwort
von thegoodman, 45

Wir brauchen mehr Infos, um dir zu helfen.

Wann taucht der Bluescreen auf (vielleicht Foto machen)?

Was passiert, wenn die Spiele abschmieren (einfrieren, Fehlermeldung, ganzer PC friert ein)?

Welche Spiele? 

Was für ein Prozessorlüfter? 

Gibt es die Probleme schon von Anfang an oder haben die erst jetzt angefangen?

Kommentar von ZadosSAN ,

Also die Probleme sind seit Anfang an dabei gewesen. Zuerst dachte ich, es liege an fehlenden Treibern, war jedoch nicht der Fall.

SPiele sind meist: CS:GO, Battlefield (4, Hardline), Arma 3 etc. Eben die neueren auf dem Markt. Also, erst habe ich ein Standbild. Dann kommt ein komisches Geräusch, und wenn dies alles geschah schmiert er ab mit nem Bluescreen und einer Fehlermeldung. Ich werde Bilder hochladen, sofern ich weiss wie es geht.

Als Lüfter ist der Boxed Kühler drauf, lag nicht mehr ganz im Budget drin, wollte den aber noch ändern.

Antwort
von KmunBiene, 23

Die Festplatte gibt den BlueScreen an die Grafikkarte weiter, somit erscheint dieser dann. Das heißt die Festplatte hat einen Error festgestellt, und damit wurde der PC um schäden zu Vermeiden heruntergefahren. Da du ja wissen willst, wie man die Entfernt, müssen wir erstmal wissen, welchen Fehlercode du hast, ob das "immer" beim Ausführen eines bestimmten Programmes oder ob es immer nach 4-5min oder 5h auftritt.

Welches OS besitzt du? XP, Vista, 98, 7- oder 8, 8.1, 10?

Bei 8, 8.1 und 10 sind das Modernere "gestaltene", somit sollte Windows den Fehler besser erkennen. Bei Windows 7\/ ist das anders.

Fehlercode einfach auf pastebin hochladen.

Kommentar von ZadosSAN ,

Ich habe Windows 10 Pro. Als Fehlercode kommen unter anderem diese: PFN_LIST_CORRUPT oder DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das mit dem Bluescreen tritt immer zufällig auf. :/

Kommentar von KmunBiene ,

DRIVES_OVERRAN_STACK_BUFFER?

Das hat irgendetwas mit einem Treiber/Driver zutun.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 20

vermutlich Software-Problem ... ( Treiber usw. )

Kommentar von ZadosSAN ,

Kann dieses beispielsweise auch an einem defekten Mainboard liegen? Bzw. an einem beschädigten? 

Kommentar von surfenohneende ,

Ja, Motherboard und / oder RAM und / oder Netzteil  und / oder Überhitzung

aber am ehesten Treiber-Problem ( auch "Kopierschutz" & Viren / Exploit & Virenscanner nutzen Treiber )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community