Wie kann ich diese Aufgabe verstehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei der Aufgabe handelt es sich ganz klar um eine antiproportionale Zuordnung.

Je mehr Personen an einem Projekt arbeiten, desto schneller ist das ganze abgeschlossen.

10 Bauarbeiter sind auch schneller fertig als 2, und brauchen nicht 5 mal so lange, sondern eben nur 5 mal so wenig Zeit.

Man kann aber ohne gegebene Werte keine Tage berechnen. Es sind weder Lehrer noch genaue Tage angegeben. Aber wie schon gesagt, was du auf jeden Fall aufschreiben kannst, dass hier eine antiproportionale Zuordnung vorliegt, die man vor allem in der Physik übrigens auch gerne als indirekte oder umgekehrt proportionale Zuordnung bezeichnet.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JukeZ
07.11.2016, 22:15

Danke sehr! Sobald es möglich ist, (Ich glaube in 24h) wirst du den Stern bekommen! Echt große Hilfe! 

1

Das ist eine Antiproportionale Zuordnung da bei Antiproportionalen Zuordnungen gillt :,Je mehr, desto weniger'.
Sagen wir mal ein lehrer braucht für ein Arbeit 24h. Das heißt 2 Lehrer brauchen 12h da sie sich ja die Arbeit aufteilen.
1 Lehrer -> 24h
2 Lehrer -> 12h
3 Leher -> 8h
4 Lehrer -> 6h usw.

Du musst bei einer Antiproportionalen Zuordnung auf der einen Seite mal nehmen (Lehrer) und auf der anderen Seite durch nehmen (stunden).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JukeZ
07.11.2016, 22:18

Danke sehr für deine Erläuterung, hat mir geholfen!

0
Kommentar von jessyzck
07.11.2016, 22:18

kein problem:)

0

Proportionalität bedeutet, dass eine Termfolge mit derselben Konstanten multipliziert wird.

Bei der umgekehrten Proportionalität (anti-) bedeutet es, bei einem Paar von Termenreihen eine Seite mit einer Zahl zu multiplizieren, die andere Seite aber durch dieselbe Zahl zu dividieren.

http://dieter-online.de.tl/Dreisatz-_-F.ue.nfsatz.htm

proportional: 1 2 3 4
                     2 4 6 8

antiproportional  1  2   4  8
                           8  4   2  1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist nichts gegeben? Es können 60, 90, oder auch 150 sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrageAntwort8
07.11.2016, 22:09

oder war das die aufgabe?!

0
Kommentar von FrageAntwort8
07.11.2016, 22:10

dann kommt eine hyperbel raus... Je mehr Lehrer es kontrollieren, desto weniger Zeit braucht es, dass wir die Klassenarbeit wieder kriegen...

0
Kommentar von FrageAntwort8
07.11.2016, 22:17

oh cool :D gut, dass ich dir helfen konnte :)

0