Frage von StudentHN, 36

Wie kann ich diese Aufgabe lösen und die Werte am besten berechnen?

Hallo liebes Forum,

ich bin momentan an einer Aufgabe dran und komme gar nicht mehr weiter. Soweit kenne ich alle Formeln. Aber wie berechne ich hier die monatlichen Abschreibungen? Da hänge ich total oder habe einfach einen Denkfehler.

Ich hänge einfach und brauche einen Anstoß, bitte nur helfen, aber nicht lösen!!! Lösen will ich selber.

Hier die Aufgabe a)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img013mvgpju0fr7.jpg

Danke an alle.

Marc

Antwort
von wewog, 16

Also in der Aufgabe steht, dass es sich um ein einjähriges Projekt handelt, deswegen würde ich die Abschreibung auch nur für ein Jahr rechnen (üblicherweise wären das bei Maschinen 10 Jahre - soweit ich weiß).

Es soll ein gleichförmiger Wertverlust unterstellt werden, das wäre also eine lineare Abschreibung.

Bei der ersten Maschine wären das 72000/12=6000 und bei der zweiten Maschine 96000/12=8000.

Was mich allerdings irritiert, ist die Abschreibungsdauer.

Gemäß meiner Rechnung komme ich auf einen monatlichen Gewinn von 14500 bei Maschine 1 und 16000 bei Maschine 2.

Kommentar von StudentHN ,

Ja das ist halt etwas komisch die abschreibungsdauer. danke für deine hilfe, ich werde so das nun lösen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community