Frage von Frag1234, 31

Wie kann ich diese arrogante Charaktereigenschaft abstellen?

Ich bin was Freundschaften angeht sehr wählerisch. Sie müssen cool sein, lässig, locker,.. Und wenn ich in der Vorlesung bsw. Neben einem uncoolen Typen sitze( Freak oder so,..) ist mir das peinlich. Ich finde das selbst nicht gut. Wie kann ich diese arrogante Einstellung abstellen, dass ich immer nur mit beliebten Leuten Freundschaft schließe und schließen will.

Antwort
von silberwind58, 31

Da solltest Du vielleicht erstmal Deine Vorurteile abbauen,oder ist ein uncooler Typ oder ein Freak kein Mensch ? Das müssen ja keine schlechten Menschen sein. Vielleicht hast Du auch angst,das Du Dich unbeliebt machst,wenn Du Dich mit uncoolen Menschen abgibst. Versuch mal alle Menschen gleich zu sehen,es wäre ja auch nicht schön,wenn man von Dir sagt,Du bist arrogant oder voller Vorurteile !

Kommentar von Frag1234 ,

Ein guter Beitrag

Antwort
von wannaplaylol, 24

Chill mal. Komm runter von deiner basis und steig von deinem hohen ross runter ich war genauso wie du dochglaub mir am ende hatte ich garkeine freunde mehr bis ich auch von meiner basis runtergekommen bin und niemand will einen schnosel als freund haben....

Antwort
von pn551, 22

Du bist nicht arrogant sondern Dir fehlt Selbstbewußtsein.  Du hast Angst, daß die anderen Dich mit dem uncoolen gleichsetzen. Werde selbstbewußter, dann wird es Dich auch nicht mehr stören, wenn Du neben einem "uncoolen" sitzen mußt.

Kommentar von Frag1234 ,

Ich weiss nicht.

Mir wird sogar nachgesagt zu viel Selbstbewusstsein zu haben.

Kommentar von pn551 ,

Zuviel Selbstbewußtsein kann es nicht geben. Du kannst Dir nur Deiner selbst bewußt sein. Arroganz ist in der Regel mangelndes Selbstbewußtsein, welches man mit arrogantem Benehmen überdecken möchte. Je selbstbewußter Du wirst, dazu gehört natürlich auch ein wenig Lebenserfahrung, um so weniger arrogant wirst Du wirken. Ein selbstbewußter Mensch läßt sich auch mal nach "unten" herab, ein arroganter Mensch will sich erheben.

Kommentar von Frag1234 ,

Kann man das so abkaufen?

Es gibt viele arrogante Stars, oft sind auch hübsche Mädchen arrogant. Haben die im Inneren alle kein Selbstbewusstsein.

Kommentar von pn551 ,

Jetzt muß man auch differenzieren, was ist was? Es gibt so viele Stufen der Überheblichkeit, daß der Übergang von einem zum anderen sehr fließend ist. Es gibt Menschen, die sind eingebildet, dazu gehören die von Dir genannten "hübschen" Mädchen, dann gibt es die Blasierten, die Arroganten, die Hochmütigen und die Stolzen. Und wenn es ganz hart kommt, gibt es noch die Egozentrischen, die niemals einen schöneren oder gebildeteren neben sich erdulden können. Das ist aber schon die ganz krankhafte Form. Ich hoffe ja nicht, daß Du Dich schon auf dieser Stufe befindest. Je mehr man im Leben erreicht, sei es beruflich oder privat, um so selbstsicherer wird man. Man geht dann mit anderen "Arroganten" ganz anders um, sie können einen nicht treffen, da man sich ja seiner Qualität und seiner Qualifikation bewußt ist. Die Arroganten sind sich zwar auch ihrer Qualifikation bewußt - haben aber immer Angst vor Konkurrenz. Wer wirklich etwas kann, hat keine Angst davor und das ist ein Zeichen von Selbstbewußtsein.

Auch mir wurde in jungen Jahren immer Arroganz und Stolz vorgeworfen. Wenn man mich dann näher kennenlernte, hat man sein Urteil ganz schnell revidiert. Wenn ich dann fragte, wie um Gottes Willen sie denn darauf kommen, bekam ich zur Antwort: na ja, weil du immer so gerade gehst und stehst. Also alleine meine gerade Haltung hat den anderen etwas signalisiert, was nie da war. 

Ich nenne Dir jetzt mal als Beispiel Victoria Beckham. Man sagt ihr eine ganz große Arroganz nach, weil sie nie lacht und auf allen Fotos immer nur diese eine einstudierte Pose kennt. Diese Frau ist alles andere als arrogant. Ich glaube, bei all ihrem Erfolg ist sie in ihrem tiefsten Inneren ganz schön unsicher. 

 

Antwort
von Windlicht2015, 17

Versuch die Menschen so zu nehmen, wie sie sind! Du kannst nicht über einen Menschen urteilen, bevor du ihn nicht kennst. Meistens versteckt sich hinter dem Dornenbusch die schönste Rose!
Jeder Mensch ist cool auf seine Art!

Antwort
von Punktsetzung, 23

dass du nur mit ''coolen leuten'' zu tun haben willst macht dich sehr sehr unattraktiv (menschlich) dass du das ändern willst ist mir sympathisch...
Viele beliebte menschen sind sehr oberflächlich, sehr nach außen gekehrt, unterhaltsam bla bla...
die uncoolen sind meist aber die wesentlich tiefgründigeren menschen, die, die tatsächlich was zu erzählen hätten, etwas das von tatsächlichem belangen wäre... unterhalt dich einfach mal mit den ''uncoolen'' da steckt wesentlich mehr hinter als der erste eindruck vermuten lässt.

Kommentar von Frag1234 ,

Es ist komisch: ich bin an sich sehr empathievoll und empfinde schnell sehr viel Mitleid( schon wenn einer komisch oder traurig guckt) bin ehrlich, habe auch ein starkes Gewissen ( könnte nie klauen) aber nur halt diese blöde Macke.

Kommentar von silberwind58 ,

Du siehst es ja ein,diese blöde Macke ! Ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung !

Kommentar von Punktsetzung ,

ich lasse einfach mal meine laienpsychologie spielen: du machst dir einfach sorgen, dass über dich schlecht gedacht werden könnte. du hast angst, dass die coolen dich für solch einen freak halten, wenn du dich mit den ''freaks'' umgibst.
So mehr du dich aber von jeder sorte mensch umgibst um so offener wird auch dein blick für menschen. Du wirst stärken an den vermeidlich schwachen erkennen und schwächen bei den vermeidlich starken. Du wirst verstehen warum die ''coolen'' sich geben wie sie sich geben und du wirst verstehen warum die ''uncool'' sich geben wie sie sich geben... Durch das alles lernst du im endeffekt aber am meisten über dich selbst.
Und sei dir sicher, es wird niemand mit dem finger auf dich zeigen und dich verstoßen wenn du dich mit dem außenseiter unterhältst. und wenn das doch jemand tut, hast du mehr über die person die mit dem finger auf dich gezeigt gelernt als die person die auf dich zeigt über dich meint zu wissen.
Einfach sich selber überwinden und attacke! schlimmes kann nicht passieren, nur etwas, was dich erfahrener macht.
Mir persönlich sind die etwas komischen menschen sogar lieber, die sind freier in ihrem handeln und reden und so bin ich es selbst auch.
Bei ''normalen'' angesehenen, die ''coolen'' habe ich stets das gefühl. sobald ich etwas sage, das denen nicht passt, werden sie schlecht von mir denken...
Man muss für sich einfach selber herrausfinden mit wem oder was man sich umgeben will... was einen im leben vorran bringt

Antwort
von Oil4Freedom, 21

Just leave it ... Einfach mal in kontakt mit solchen leuten treten in der regel sind die vom charakter cooler drauf als so manch anderer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten