Frage von ProEmpty, 29

Wie kann ich die y-Achse eines Schusses berechnen?

Hallo, Ich programmiere Gereade in javascript und muss einen 2D-Schuss berechnen. Für die x-Achse benutze ich eine Konstante. Ich habe folgende Variablen zur Verfügung: * drehung (Wie die Kanone ausgerichtet ist (Bogenmaß)) * x-Achse Ich weiß das ich noch irgendwie die Gravitation einbeziehen mus das eine Parabel entsteht.

Ich weiß das diese Frage eine sehr komplexe ist, würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen.

Aja und wenn es noch hilft hier die Funktion dazu :

        kugel_x += 20;
        gravitation += 10;
        deg = drehung*(Math.PI/180);
        kugel_y -= kugel_x * Math.tan(deg) + gravitation + 225 + power;
        window.document.getElementById("kugel_id").style.left = kugel_x;
        window.document.getElementById("kugel_id").style.top = kugel_y;

MfG ProEmpty

Antwort
von ChuckBoris, 11

Du könntest der Munition eine physikalische Kraft zuweisen, von der zu pro Zyklus die Gravitation abziehst.

Diese Kraft wäre z.B. folgenderweise zu berechnen:

x = power * sin(ausrichtung - (PI / 2))

y = power * sin(ausrichtung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community