gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich die Wechseljahre ohne Hormonpillen überwinden?

gefragt von linda58 am 27.04.2008 um 13:01 Uhr

Ich möchte keine Hormonpillen wegen der Wechseljahre nehmen, gibt es Alternativen um seinen Hormonhaushalt in den Wechseljahren in Gleichgewicht zu bringen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.876 Medizin x 14.999 Hormone x 323 Wechseljahre x 163 Hormonpillen x 1

bibabengelchen
beantwortet von bibabengelchen am 27. April 2008 13:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Freundin von mir schwört auf Remifemin (aus der Apotheke).http://www.wechseljahre-remifemin.de/remifemin/index.php

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 27. April 2008 15:01

auch ich schwöre darauf, viele zufriedene patientinnen!

GabyGuder
beantwortet von GabyGuder am 28. April 2008 12:49
2x

Ich wusste gar nicht, das man dann Hormonpillen nehmen muss????? Ich bin 54, meine Regel hat mit 50 aufgehört und das wars dann, sie kam dann noch mal nach einem halben Jahr, dann nach einem Jahr und nun nicht mehr. Ich halte das manchmal für ne gute Werbung der Pharmaindustrie, doch noch ein paar Pillen zu kaufen!

Kommentar von erendi am 28. April 2008 19:50

Gute Antwort! DH

Kommentar von 8b81a37207a1f46c369c85db2c84e738smallGabyGuder am 28. April 2008 20:23

Aber das mit den Hormonen ist immer ne gute Ausrede...nun kann ich zickig werden und hinterher sage ich einfach "Ich bin eben Hormongestört!"

Kommentar von 46948cd05eb283b12362745d24e91dd2smallLinda51 am 25. Mai 2008 22:05

Hallo Gabi, bin neu hier, hab gerade deine Antwort gelesen. So wie Du dachte ich auch immer. Bin 51J und habe nun voll Probleme mit den Hitzewallungen, gerade wenn man Berufstätig ist, kann das sehr lästig sein. Habe zuerst Klymadinon empfohlen bekommen von meiner Ärztin, half nicht sonderlich. Dann ein Hormongel, die Hitzewallungen blieben endlich aus, aber ich nahm sehr schnell zu. Dann bekam ich von meinen FA Lefamme 1mg,2mg da bekam ich nach 3Wo total Brustschmerzen und Schmierblutung. Jetzt lass ich das auch lieber mal sein. Hab demnächst einen Termin bei meiner Heilprakterin. Mal sehn was die meint. lg Linda

mitra54
beantwortet von mitra54 am 27. April 2008 13:04
2x

Kommt drauf an, welcher Art deine Beschwerden sind, und wie stark. Zuerst mal mußt du dich damit auseinander setzen, und diese Zeit annehmen. Dann solltest du deine Ernährung umstellen auf Fettarm und basisch. Wenn der Körper übersäuert ist, schwitzt du viel mehr. Ganz wichtig ist Sport. 3 x mal die Woche Nordic Walking z. B. machen viel aus, daß du dich wohler fühlst. Schaff dir Freiräume und besinne dich auf dich und das was du willst und dir gut tut.

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 28. April 2008 09:27
1x

ich bin keine Frau, ich weiß nur, dass Frauen, bevor es noch keine Hormonbehandlungen darf, die Wechseljahre voll mitgemacht haben, wenn sie alt genug wurden.

anonym
beantwortet von coldwatermd am 28. April 2008 05:27
1x

Reminfemin ist eine Moeglichkeit. Viele Frauen fuehlen ausgeglichener, wenn sie mehrere Kraeuter nehmen (z.B. Ginkgo, Cimicifuga, Rotklee und Dioscurea wirkt bei vielen Frauen gut). Man kann auch Kombinationspreaparate kriegen (besser mit Kraeuterextrakten als mit einzelnen chemischen Bestandteilen von Kraeutern).

Yoga, ausreichender Schlaf, leichte regelmaessige Bewegung und eine Kost ohne Milchprodukte, aber mit viel Frischkost und Huelsenfruechten (einschliesslich Soja) sind erforderlich.

Yoga ist wunderbar.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

anonym
beantwortet von cicero am 27. April 2008 13:04
1x

Meine Mutter schwört auf Hormon-Yoga.

heidezwerg
beantwortet von heidezwerg am 27. April 2008 13:03
1x

Kürbiskerne bzw. eine Kapsel aus denen, das nimmt meine Mom und es soll helfen sagt sie!

abiggi
beantwortet von abiggi am 9. März 2009 19:34
0x

habe ich gerade im TV erfahren, also; wenn Du Hitzewallungen und schlafstörungen hast, dann sollen kühle Lebensmittel helfen, Warme lebensmittel kühlen und kalte lebensmittel wärmen-das heisst, wenn Du Lebensmittel isst die im Sommer gewachsen sind dann kühlen sie und sind gut gegen Hitze und Schlafstörungen.Ich hab gleich im Internet nachgeschaut und folgende Dinge gefunden die Du essen kannst: Rettich, Radieschen, Tomaten, Birnen, grüner Tee, Pfefferminztee,Ananas,Rhabarber,Zitrone, Olivenöl,Kichererbsen.

KraeuterBabs
beantwortet von KraeuterBabs am 29. Juli 2008 11:43
0x

Also ich schwöre ja auf natürliche Mittel, z. Bsp. Ginseng oder Silberkerze. Einfach mal hier nachlesen: http://www.gesundheitsnet.de/category/wechseljahre/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Patientenverfügung Download

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.