Frage von fressibessi, 29

wie kann ich die volle Fachhochschulreife erlangen durch ein Praktikum oder eine Zweite Ausbildung?

Hallöle Angenommen ich hätte jetzt die Höhere Berufsfachschule Hauswirtschaft abgeschlossen (und hätte somit die Ausbildung zur Hauswirtschafterin abgeschlossen sowie den schulischen Teil der Fachhochschulreife ) wie könnte ich dann den praktischen Teil erwerben? Ich würde es sehr gerne mit einer richtigen Ausbildung machen allerdings würde ich diese gerne in einen ganz anderen Bereich als Hauswirtschaft machen da Hauswirtschaft doch nicht so mein Ding ist. Wird das dann trotzdem anerkannt für das volle Fachabitur? oder muss ich dann erst ein halbjähriges Praktikum im Hauswirtschafts Bereich machen um die volle Fachhochschulreife zu erwerben und könnte danach eine komplett andere Ausbildung anfangen? und ja ich weiß das war blöd von mir aber ich wusste einfach nicht was ich tun sollte nach der Realschule deswegen hab ich die Höhere Berufsfachschule besucht um zeit zu haben mich zu orientieren.

Antwort
von Gamerx3x, 21

ist dann nicht die nächste Möglichkeit dann auf die BOS zu gehen? Danach hat man Abi und kann studieren ? Oder klar jederzeit kannst dich für eine Ausbildung bewerben und eine neue Richtung einschlagen.. 

Kommentar von fressibessi ,

ich kann theoretisch Abitur machen aber das ist für die Ausbildung die ich machen möchte nicht nötig. Ich hab halt bedenke ob ich den praktischen Teil des Fachabis anerkannt bekomme wenn ich die Ausbildung in einem anderen Bereich mache als den schulischen Teil des Fachabis

Kommentar von Gamerx3x ,

ja dann beauchst kein abi machen ... verschwendete Zeit... 

soweit ich das kenne -leider nur vom hören sagen-  bekommst das klar anerkannt es ist ja Teil des Lehrplans

frag doch in deiner Schule einfach nach... Die müssen das doch wissen... nur um sicher zu gehen nicht dass ich was sag was nicht ganz stimmt bin mir auch nicht 100% sicher

 Viel Glück noch weiterhin..  

Antwort
von Shingame, 15

Du musst den praktischen Teil in der Richtung machen in der du den schulischen Teil gemacht hast.
Ob du ein Praktikum oder eine Ausbildung machst ist egal... Habe dasselbe Problem :)

Kommentar von fressibessi ,

das heisst ich muss mich jetzt durch ein halb jähriges Praktikum im Bereich Hauswirtschaft quälen um das Fachabi zu bekommen und kann dann die Ausbildung im neuen Bereich Beginnen?:(

Kommentar von Shingame ,

Ja wurde mir so von den Lehrern erklärt :( Ich muss auch noch ein kaufmännisches Praktisches Jahr nachmachen - das ist halt das negative wenn man nur den schulischen Teil macht ...

Kommentar von fressibessi ,

na gut dann ist dad wohl leider so..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten