Frage von Mermaid1996, 24

Wie kann ich die Videos wieder in die richtige Form bringen und zuschneiden, also bearbeiten?

Hey!

Ich habe mit meinem Handy viele Videos gemacht im Urlaub. Die habe ich dann an mein Tablet geschickt. Da waren sie noch richtig rum. Als ich sie dann auf den Computer übertragen habe, habe ich sie auf dem Handy und dem Tablet gelöscht. Dummerweise habe ich dann erst später bemerkt, dass die Videos beim Abspielen auf dem Computer waagrecht sind statt senkrecht. Man muss sie also sehr umständlich anschauen, was anstrengend ist. Als ich ein paar wieder Videos aufs Tablet übertragen habe, sind die dort auch falsch rum und man kann sie nicht mal mehr bearbeiten, zb zuschneiden. Ich denke nicht, dass ich das rückgängig machen kann. Aber gibt es für den Computer ein kostenloses Programm, bei dem ich die Videos wieder senkrecht bekommen, also drehen kann? Außerdem sollte man sie noch bearbeiten können, zb zuschneiden!

DANKE!

Antwort
von balloonhead, 5

Das geht ganz einfach mit dem Programm FormatFactory. Dort kannst du bei den Einstellungen die BILDER DREHEN lassen. Das dreht das gesamte Video nach links oder rechts um

Antwort
von MrMiles, 15

Versuch es mal mit windows movie maker- der ist kostenlos bei windows dabei.

Generell haben auch Smartphones und Tablets ein oben und unten. Das die Videos falsch angespielt werden liegt an deiner Art das Gerät zu halten während zu filmst.

Kein Hochformat und das Smartphone nicht auf dem Kopf halten, dann werden sie auch auf dem pc richtig angezeigt.

Kommentar von Mermaid1996 ,

Also ich hatte mein Handy hochkant beim Filmen. Auf dem Tablet und auf dem Handy war es ja noch richtig rum. Es ist erst seit dem Computer so verdreht. 

Kommentar von MrMiles ,

Wie gesagt - auch ein Smartphone und ein Tablet haben oben und unten.

Es ist nur so, dass die Geräte das Display automatisch drehen - und so werden natürlich auch die Videos mitgedreht.

Der Computer wiederum dreht sich nicht, deswegen werden die Videos genau so dargestellt, wie du sie tatsächlich gefilmt hast.

Deswegen - wenn du in der Zukunft das Gerät im Querformat hältst und schaust das die Kamera oben ist, dann wird das Video auch genauso auf dem PC dargestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community