Wie kann ich die Verbindung zwischen meinem PC und dem Verteiler auf der Straße prüfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Verbindung zum Kabelverzweiger (so heißt der Verteiler an der Straße) kannst Du nicht prüfen. Dazu würdest Du Zugang zum Kabelverzweiger benötigen. Möglicherweise ist auch gar nicht die Verbindung zum Kabelverzweiger, sondern zum Hauptverzweiger das Maßgebliche. Das Stück zum Kabelverzweiger ist wichtig, wenn Du einen VDSL-Anschluss hast. Dann sitzt im Kabelverzweiger der sogenannte DSLAM, auf dem die DSL-Verbindungen der Kunden auf eine Leitung zusammengeführt werden. Die Kabelverzweiger mit DSLAM (auch als Outdoor-DSLAM bezeichnet) sind ziemlich groß und haben oben Lüftungsschlitze.

Wenn Du einen DSL-Anschluss hast (ohne V, Bandbreite in der Regel bis 16 Mbit/s), sitzt der DSLAM im Hauptverzweiger. Das ist ein Gebäude des Netzbetreibers, was früher als Ortsvermittlungsstelle bezeichnet wurde. Auch die Strecke dorthin kannst Du nicht selbstständig testen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DamianT
11.09.2016, 17:06

Also es geht eine Glasfaserleitung bis zu dem Kabelverzweiger und von ihm zu mir ist ein Kupferkabel.. ich hab 109mb und 8ping, ich denke wenn ich hier Glasfaser hätte könnte ich bestimmt 100+ haben oder ?

0

Welchen Verteiler meinst du?

Wenn du den Anschlusspunkt, deines Netzwerkes auf der Straße meinst, dann besuche einfach irgendeine Webseite, wenn du eine Verbindung ins Internet hast muss auch zwingender weise eine Verbindung zu deinem Anschlusspunkt bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dürften nur die Betreiber können. Also denen das DSL- oder Kabelnetz gehört. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen wirklichen Test wie die Verbindung ist zum Knotenpunkt gibts für dich nicht. Da braucht man Spezialgeräte die die Lautstärke und Dämpfung messen. Das macht der Techniker im Störungsfall z.b.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?